Startseite> Leben und Wohnen> Kirchen> Evangelische Kirchengemeinde Nordhausen
© Gerd Altmann, Pixabay

Evangelische Kirchengemeinde Nordhausen

Der Ort Nordhausen ist eine Gründung der Waldenser. Die Glaubensrichtung der Waldenser geht zurück auf Petrus Valdes (12. Jh.), im Mittelpunkt seiner Lehre stand als Zentraltext die Bergpredigt. Wichtig waren den Waldensern oder pauperes christi ("die Armen Christi") das persönliche Bibelstudium, die Ausrichtung des Lebens an der Bergpredigt, die Laienpredigt und die Ablehnung des Kriegsdienstes. Sie wurden verfolgt in allen Jahrhunderten seit der Gründung der Glaubensgemeinschaft. Die Siedler von Nordhausen waren französische Glaubensflüchtlinge aus Piemont (heute Italien). Sie kamen aus den Orten Mentoulles und Usseaux im Chisonetal. Um ihres reformatorischen Glaubens wurden sie aus den sog. Waldensertälern vertrieben und im Jahr 1700 hier als Glaubensflüchtlinge aufgenommen. Seit 1823 wurde auch im Gottesdienst nicht mehr französisch gesprochen und die Waldenser eingegliedert in die württembergische Landeskirche. 
 

Die Waldenserkirche

Die Waldenserkirche (1820) in der Mitte des damaligen Ortes zeigt Besonderheiten der waldensischen Glaubensrichtung: die Kanzel in der Mitte, um zu betonen: die Predigt und das Wort Gottes stehen im Mittelpunkt des Gottesdienstes.
Öffnungszeiten der Waldenserkirche und geführte Besichtigung (alte französische Altarbibel):

nach Absprache (Pfarramt Tel. 07135 933557)
Das Waldenserwappen (Bild) zeigt die Bibel mit einem Leuchter darauf und umgeben von 7 Sternen mit der lateinischen Inschrift Lux lucet in tenebris - das Licht leuchtet in der Finsternis (Johannes 1, 5). 
 

Gottesdienste

Wir laden herzlich ein zu unseren Gottesdiensten,  jeden Sonn- und Feiertag wechselnd zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr. Die aktuellen Anfangszeiten stehen in den wöchentlichen Infos im Mitteilungsblatt der Gemeinde Nordheim. 
 

Jugendgottesdienste
Zeit nach Ankündigung

Gottesdienste für junge Familien
Zeit nach Ankündigung

 

Pfr. N.N.
Weststraße 8
74226 Nordheim-Nordhausen

 

Aktuelle Informationen

Immer das Neueste der evangelischen Kirchengemeinde Nordhausen finden Sie hier.

Angebote für Kinder

Bubenjungschar
Simon Hertner
Tel. 07135 8086

 

Mädchenjungschar
Julia Müller

Angebote für Jugendliche

 

Junger Chor Belcanto
Ingrid Frank
Tel. 07135 964804

Jungbläser
Alexander Baral
Tel. 07135 938741

 

Angebote für Erwachsene

Bibelstunde, Hauskreise
Familie Maurer
Tel. 07135 14432

Frauenfrühstück
3 - 4 mal jährlich nach Ankündigung

 

Posaunenchor
Alexander Baral

Tel. 07135 938741

instagram