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Gemeinderat-Sitzung

Sitzung am 22.11.2019 um 19:00 Uhr

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Tagesordnung:

  • Tagesordnungspunkt 1

    Ausscheiden aus dem Gemeinderat aus wichtigem Grund

    Protokoll

    Az.:062.32:0005/0005, 022.18:Weinstok Rolf

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 129/2019 vor.

     

    Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt anhand der Vorlage.

     

    Einstimmig ergeht folgender

    Beschluss:

    Dem Antrag von Rolf Weinstok auf Ablehnung der ehrenamtlichen Tätigkeit aufgrund eines wichtigen Grunds wird entsprochen.

     

    Rolf Weinstok erhält einen Bescheid, in dem der Beschluss des Gemeinderats verschriftlicht wurde.

    Herr Weinstok nimmt den Bescheid sowie die enthaltene Rechtsbehelfsbelehrung zur Kenntnis und unterzeichnet dessen Erhalt.

     

    Anschließend unterzeichnet Herr Weinstok eine Erklärung, dass er nach Kenntnisnahme vom Inhalt des Bescheids und der Rechtsbehelfsbelehrung auf das Recht zur Einlegung eines Rechtsmittels verzichtet.

     

    Der Bescheid ist damit bestandskräftig.

     

    Mit Bestandskraft des Verwaltungsaktes scheidet Rolf Weinstok aus dem Gemeinderat aus.

     

     

  • Tagesordnungspunkt 2

    Verabschiedung und Ehrung eines Gemeinderats

    Protokoll

    Az.:062.32:0005/0005, 022.18:Weinstok Rolf

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 133/2019 vor.

     

    Der Vorsitzende verabschiedet Rolf Weinstok aus dem Gemeinderat und ehrt ihn für seine 10-jährige Zugehörigkeit zu demselben. Er überreicht ihm eine Urkunde und eine Stele des Gemeindetages, die Ehrennadel der Gemeinde Nordheim und ein Weinpräsent.

  • Tagesordnungspunkt 3

    Feststellung von eventuellen Hinderungsgründen bei einem nachrückenden Mitglied des Gemeinderats

    Protokoll

    Az.:062.32:0005/0005, 022.19:Wehler Inge

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 130/2019 vor.

     

    Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt anhand der Vorlage.

     

    Ohne weitere Aussprache ergeht folgender einstimmiger

    Beschluss:

    Der Gemeinderat stellt fest, dass bei Inge Wehler keine Hinderungsgründe gem. § 29 GemO vorliegen.

     

  • Tagesordnungspunkt 4

    Verpflichtung als Mitglied des Gemeinderats

    Protokoll

    Az.:062.32:0005/0005, 022.19:Wehler Inge

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 134/2019 vor.

     

    Frau Wehler verliest die Verpflichtungsformel, die in der Sitzungsvorlage abgedruckt ist und bestätigt anschließend ihre Verpflichtung per Handschlag mit dem Bürgermeister.

     

  • Tagesordnungspunkt 5

    Neubesetzung der Ausschüsse

    Protokoll

    Az.:062.32:0005/0005, 022.19:Wehler Inge

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 131/2019 vor.

     

    Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt anhand der Vorlage.

     

    Entsprechend dem Vorschlag der SPD-Fraktion soll GR Wehler die Sitze bzw. Stellvertretungen von GR Weinstok übernehmen.

     

    Ohne weitere Aussprache ergeht einstimmig folgender

    Beschluss:

    Die Besetzung der Ausschüsse wird wie in der Anlage dargestellt beschlossen.

  • Tagesordnungspunkt 6

    Bekanntgaben

    Protokoll

     

    Protokoll der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates vom 25. Oktober 2019

    Das Protokoll geht zur Unterschrift in Umlauf.

     
    Protokoll der nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats vom 25. Oktober 2019

    Aus der nichtöffentlichen Sitzung  sind keine Beschlüsse bekannt zu geben.

     

     

     

    793.22:0008; 615.01:0002

    Einkaufsstätte Willig

    BM Schiek informiert den Gemeinderat darüber, dass die Einkaufsstätte Willig zum Jahresende leider schließt.

     

  • Tagesordnungspunkt 7

    Schulsozialarbeit an der Kurt-von-Marval-Schule Nordheim und der Grundschule Nordhausen;

    Jugendhaus Jahresberichte und Ausblick

    Protokoll

    Az.:211.5:0006

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 135/2019 vor.

     

    Die Schulsozialarbeiterin, Frau Marquetant und der Leiter des Jugendhauses, Herr Frei, stellten ihre Arbeit anhand einer PowerPoint-Präsentation vor. Gemeinsam konnten im letzten Jahr viele spannende Projekte und erfolgreiche Veranstaltungen an der Kurt-von-Marval-Schule, der Grundschule Nordhausen und im Jugendhaus stattfinden. Für die Zukunft sind auch einige neue Aktionen in Planung, um weiterhin für und mit den Kindern und Jugendlichen interessante Veranstaltungen anzubieten.

     

    Auf Nachfrage aus dem Gremium, was sich die Jugendlichen von der Gemeinde wünschen, erläutert Herr Frei, dass die Jugendliche gerne eine Außenbeleuchtung am Jugendhaus hätten, damit nicht Personen in der Dunkelheit unbemerkt vor dem Jugendhaus stehen und hineinschauen können, sowie einen Mülleimer in der Nähe des Jugendhauses.

     

    BM Schiek und das Gremium bedanken sich für die gute geleistete Arbeit.

     

    Der Gemeinderat nimmt die Jahresberichte zur

    Kenntnis.


     

  • Tagesordnungspunkt 8

    Bericht der Ortsbücherei

    Protokoll

    Az.:354.72

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 136/2019 vor.

     

    Die Leiterin der Ortsbücherei, Frau Cicek, stellt die Arbeit der Bücherei vor. Insbesondere geht sie auf die Kooperationen mit den Kindergärten und den Schulen ein. Im Kindergarten stellt die Förderung der Sprache, der Lesemotivation und Kreativität den Schwerpunkt dar. Die Förderung erfolgt beispielsweise durch Vorleseaktionen oder Bilderbuchkinos. In der Kooperation mit den Schulen geht es vor allem um die Förderung der Lese-, Medien-, Recherche- und Informationskompetenz, die zum Beispiel durch Rechercheschulungen vermittelt wird.

     

    Zusätzlich kooperiert die Ortsbücherei mit zahlreichen weiteren Partnern, wie dem Jugendhaus, dem TSV Nordhausen, dem Heimatverein, der Jugendfeuerwehr, dem DRK.

     

    Darüber hinaus stellt Frau Cicek verschiedene Statistiken vor.

    Vor allem die Übersicht über die Ausleihzahlen an den verschiedenen Wochentagen und zu verschiedenen Uhrzeiten verbunden mit kommenden personellen Veränderungen innerhalb der Ortsbücherei führten dazu, dass sich Frau Cicek gemeinsam mit der Verwaltung Gedanken über die weitere Entwicklung der Ortsbücherei gemacht hat.

     

    Mit einer Aufstockung des Personalbestands soll es eine Änderung und Erweiterung der Öffnungszeiten geben. Größte Veränderung könnte sein, dass die Ortsbücherei auch an den Samstagen ihre Besucher empfangen wird. Diese Veränderung der Öffnungszeiten wird vom Gremium begrüßt.

     

    Sobald der hierfür erforderliche Personalbedarf gedeckt ist, wird über die Änderung der Öffnungszeiten informiert.

    Die Verwaltung erläutert auf eine Nachfrage im Verwaltungsausschuss, dass für die Aufstockung der Mitarbeiterinnen in der Bücherei auf insgesamt 250%, worin neu auch eine Fachkraft mit 50% Beschäftigungsumfang inbegriffen ist, Mehrkosten von ca. 20.000 Euro anfallen.

     

    Der Vorsitzende und das Gremium sprechen ihren Dank und ihre Anerkennung für die von Frau Cicek geleistete Arbeit aus.

     

    Der Gemeinderat nimmt den Bericht zur

    Kenntnis.

     

    Weiter ergeht einstimmig folgender

    Beschluss:

    Der Beschäftigungsumfang in der Ortsbücherei wird auf insgesamt 250% erhöht. Neu wird in diesem Rahmen eine Fachkraft mit einem Beschäftigungsumfang von 50% ausgeschrieben.

     

  • Tagesordnungspunkt 9

    Sanierung Sporthalle Nordheim;

    Festlegung des Sanierungsumfangs

    Protokoll

    Az.: 564.22:0013/0001

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 124/2019 vor.

     

    GI Braun verweist auf die Sitzungsvorlage.

     

    BM Schiek führt aus, dass aus der Sportstättenförderung insgesamt rund 400.000 EUR Zuschuss dem Grunde nach möglich sind. Der Ausschüttungstopf sei jedoch begrenzt und regelmäßig überzeichnet. Über den Zuschussantrag wird jeweils Ende April/Anfang Mai entschieden, wenn bis Ende des vorangegangenen Jahres ein Zuschussantrag gestellt wird. Ein vorzeitiger Baubeginn ist grundsätzlich möglich. Wurde mit der Maßnahme schon begonnen und der Zuschussantrag nicht bewilligt, kann jedoch kein erneuter Zuschussantrag gestellt werden. Die Verwaltung würde den Zuschussantrag bis Ende des Jahres einreichen, schlägt aber vor, die Sanierung bis in das Frühjahr 2021 verschieben. Die Aussichten auf einen positiven Bewilligungsbescheid sind dadurch deutlich höher.

     

    Dies alles setzt jedoch das Einverständnis des Handballverbands und der Gemeindeversicherung voraus.

    Neben dem Zuschussantrag aus der Sportstättenförderung wurde auch ein Zuschussantrag für die Erneuerung der Hallenbeleuchtung gestellt. Dieser befindet sich momentan in der Bewilligungsphase. Möglicherweise können die Arbeiten an der LED-Beleuchtung schon im Jahr 2020 durchgeführt werden. Dies würde das recht knappe Zeitfenster für die Ausführung der Arbeiten in 2021 deutlich entspannen.

     

    Die Erneuerung der Holzsitzflächen und der Lehne soll möglicherweise von einem Verein durchgeführt werden. Aus Hygienegründen ist hier ein Lackanstrich nötig. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung den Kreisbrandmeister kontaktiert. Die Trennvorhänge können in der jetzigen Form belassen werden und müssen nicht getauscht werden. Die Instandsetzung der Oberlichtverglasung ist bereits mit 20.000 EUR in der Kostenberechnung enthalten.

    Das Ingenieurbüro Herbel hat die Kosten für die Erneuerung der Beleuchtung auf LED-Technik im Foyer auf rund 35.000 EUR geschätzt.

     

    Anschließend ergeht einstimmig folgender

    Beschluss:

    Im Foyer der Sporthalle sollen notwendige Malerarbeiten durchgeführt werden. Fliesenfugen sollen ausgebessert und die elastische Verfugung erneuert werden. Die Oberlichter werden durch das Architekturbüro Kuon und Reinhardt überprüft und ggf. in Ordnung gebracht. Die Decken in den Turnschuhgängen und den Umkleidekabinen werden lediglich überarbeitet, aber nicht erneuert. Die Decken in den Duschräumen werden durch eine Aluminium-Rasterdecke ersetzt. Die Ausführung eines Ballfangnetzes zu den Tribünen wird geprüft. Die weitergehenden aufgeführten Sanierungsmaßnahmen der Kostenberechnung vom 30.09.2019 sollen in der vorgeschlagenen Form ausgeführt werden. Einer möglichen Verschiebung der Sanierungsmaßnahme in das Jahr 2021 wird zugestimmt.

     

    Ebenfalls ergeht bei einer Gegenstimme folgender

    Beschluss:

    Die Beleuchtung im Foyer der Sporthalle Nordheim soll auf eine LED-Beleuchtung umgestellt werden.

  • Tagesordnungspunkt 10

    Rathausneu- und Umbau;
    Vergabe von Lieferungen und Leistungen

    Protokoll

    Az.:043.1111:02

    Dem Gremium liegen zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 125/2019 und die Tischvorlage vor.

     

    GI Braun erläutert die einzelnen zur Vergabe heranstehenden Gewerke und informiert über die Beschlussempfehlung des Technischen Ausschusses.

     

    Anschließend ergeht folgender einstimmiger

    Beschluss:

    1. Die Fa. Elektro Hollstein GmbH aus Gundelsheim wird mit der Beleuchtung für das historische Rathaus zum Angebotspreis von 13.960,46 EUR beauftragt.
    2. Die Fa. Elektro Hollstein GmbH aus Gundelsheim wird mit der Beleuchtung für den Rathausneubau zum Angebotspreis von 58.588,95 EUR beauftragt.
  • Tagesordnungspunkt 11

    Neufassung der Hauptsatzung

    Protokoll

     

    Az.: 020.51:2019

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 126/2019 vor.

     

    GAF Krauß erläutert den Sachverhalt anhand der Vorlage.

     

    Sie erläutert die Inhalte der Hauptsatzung und geht auf die Änderungen der Hauptsatzung im Vergleich zur bisherigen Hauptsatzung anhand Anlage 1 ein. Sie erläutert, dass Anlage 2 den zu beschließenden Satzungstext enthält.

    Sie weist den Gemeinderat darauf hin, dass von der neuen Zuständigkeitsregelung des Bürgermeisters für personalrechtliche Entscheidungen Stellenneuschaffungen nicht betroffen sind. Diese fallen weiterhin in den Zuständigkeitsbereich des Gemeinderats.

     

    Einstimmig ergeht folgender
    Beschluss:

    Der Gemeinderat beschließt die als Anlage zum Protokoll beigefügte Hauptsatzung.

     

  • Tagesordnungspunkt 12

    Neufassung der Geschäftsordnung des Gemeinderats

    Protokoll

    Az.:022.22:0002/2019

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 127/2019 vor.

     

    GAF Krauß erläutert den Sachverhalt anhand der Sitzungsvorlage.

     

    Sie erläutert die Inhalte der Geschäftsordnung und geht auf die Änderungen der Geschäftsordnung im Vergleich zur bisherigen Geschäftsordnung anhand Anlage 1 ein. Sie erläutert, dass Anlage 2 den zu beschließenden Satzungstext enthält.

     

    Einstimmig ergeht folgender

    Beschluss:

    Der Gemeinderat beschließt die als Anlage zum Protokoll beigefügte Geschäftsordnung des Gemeinderats.

     

  • Tagesordnungspunkt 13

    Vorbereitung der nächsten Jagdverpachtung

    Protokoll

     

    Az.:787.21:0005

    Dem Gremium liegt zu diesem TOP die Sitzungsvorlage 128/2019 vor.

     

    BM Schiek verweist auf die Sitzungsvorlage und informiert über den einstimmigen Empfehlungsbeschluss des Verwaltungsausschusses.

     

    Ohne weitere Aussprache ergeht einstimmig folgender

    Beschluss:
    1. Der Gemeinderat nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.

    2. Der Satzung der Jagdgenossenschaft Nordheim wird wie in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen zugestimmt.

     

  • Tagesordnungspunkt 14

    Annahme von Spenden

    Protokoll

     

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  • Tagesordnungspunkt 15

    Sonstiges und Anfragen

    Protokoll

     

    Az.: 632.60:02

    Digitalisierung der Bauakten

    Im Zuge der Möblierungsplanung befasst sich die Verwaltung derzeit mit der Digitalisierung der vorhandenen Bauakten. Es geht um rund 50 lfm und rund 250.000 Blatt. Die Verwaltung hat hierzu vier Firmen angefragt und bis dato zwei Angebote erhalten.

    1. Fa. Frankenraster mit einer Angebotssumme von 26.828,43 EUR brutto.
    2. Fa. Communal-FM mit einer Angebotssumme von 35.700,00 EUR brutto.

    Alternativ zur Digitalisierung müssten im Zuge des Rathausneubaus neue Hängeaktenschränke beschafft werden. Die Kosten dafür werden vom Einrichtungsplaner, Herrn Lumpp, auf rund 13.000 EUR geschätzt. Da schon in naher Zukunft die Pflicht zur e-Bauakte besteht, wäre eine Digitalisierung der Bestandsakten wünschenswert.

     

    Ohne weitere Beratung ergeht einstimmiger folgender

    Beschluss:

    Die Verwaltung wird ermächtigt, die Digitalisierung der vorhandenen Bauakten an den annehmbarsten und wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

     

     

    Az.:364.35:0004

    Biotopvernetzungskonzeption entsprechend Landschaftspflegerichtlinien

    BM Schiek erinnert den Gemeinderat an den bereits mehrfach geäußerten Wunsch, in Sachen Natur- und Klimaschutz aktiver zu werden. Dies passt u.a. zum kürzlich vorgestellten Gewässerentwicklungsplan, zu einem schon länger in Rede stehenden Ackerrandstreifenprogramm, zum gewünschten Erhalt von Streuobstwiesen, zur anstehenden Unterhaltung von Weinbergmauern und weiteren Maßnahmen. Die Verwaltung hat sich mit der Naturschutzbehörde beim Landratsamt darüber unterhalten, wie am besten vorgegangen wird. Zum einen, um die Sinnhaftigkeit von Einzelmaßnahmen zu gewährleisten, zum anderen, um mögliche Zuschüsse überhaupt erhalten zu können, ist demnach die Erarbeitung einer aktuellen Biotopvernetzungskonzeption nach den Landschaftspflegerichtlinien erforderlich.

    Die Verwaltung in Person von Herrn Reegen ist bereits dabei, Angebote von in Frage kommenden Fachplanern einzuholen, Ziel ist, dem Gemeinderat schon in der nächsten Sitzung die Erteilung eines entsprechenden Auftrags vorzuschlagen, damit der dafür mögliche Zuschuss von 70 v.H. der Kosten schon in der anstehenden Zuschussrunde beantragt werden kann.

     

    Der Gemeinderat nimmt vom Sachverhalt

    Kenntnis.

     

     

    461.4147.1:612a

    Regenerationsküche Kindergartenneubau Südstraße

    Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten für die Regenerationsküche an die Fa. Gebrüder Holzwarth aus Pleidelsheim vergeben. Nach einem ersten technischen Bietergespräch hat die Fa. Gebrüder Holzwarth der Verwaltung ein unverbindliches Angebot für den betriebsfertigen Ausbau der Kühlzelle zukommen lassen in Höhe von 4.034,10 EUR. Die Preise sind angemessen und vom Fachplaner geprüft. In der GRS vom 17.11.2019 wurde beschlossen, die Kühlzelle nicht betriebsfertig zu erstellen. Aufgrund des Preisgefüges und entsprechend Empfehlung des Fachplaners schlägt die Verwaltung vor, den Nachtrag zu beauftragen.

     

    Ohne weitere Beratung ergeht einstimmig folgender

    Beschluss:

    Die Fa. Gebrüder Holzwarth GmbH aus Pleidelsheim wird mit den Arbeiten für den betriebsfertigen Ausbau der Kühlzelle zum Angebotspreis von 4.034,10 EUR beauftragt.

  • Tagesordnungspunkt 16

    Bürgerfragestunde

    Protokoll

     

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