Der Neckar und seine Gesichter

Sven Steller, Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei Heidelberg, stellt seinen Arbeitsplatz auf dem Neckar vor.

Wir danken der Wasserschutzpolizei Heidelberg, Herrn Steller und dem Filmteam Filmkombüse aus Heidelberg.

 

Unser Neckar – weil der Fluss unser gemeinsames Engagement verdient!

 

Der Film "Ich bin der Neckar" wurde in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg gedreht. Unter dem Titel „Ich bin der Neckar“ wird der Fluss mit seinen unterschiedlichen „Gesichtern“ gezeigt.

 

Der Neckar ist der einzige bedeutende Fluss, der bis auf wenige Kilometer fast vollständig in Baden-Württemberg verläuft. Zwischen seiner Quelle in Villingen-Schwenningen und seiner Mündung in den Rhein in Mannheim durchquert er 14 Stadt- und Landkreise und fließt durch alle vier Regierungsbezirke des Landes.
Schon seit Jahren kümmern sich zahllose Akteure mit verschiedensten Aktivitäten um den Fluss und seine Landschaft. Vieles konnte so in der Vergangenheit für den Neckar bereits erreicht werden. Damit das hohe Engagement in Zukunft noch mehr Wirkung für den Fluss erzielen kann, hat das Umweltministerium Baden-Württemberg im Frühsommer 2007 eine Plattform für den Austausch und die Kooperation der Akteure für das Gesamtprojekt „Unser Neckar“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative „Unser Neckar" ist, am Neckar einen Einklang zwischen wirtschaftlicher Nutzung und ökologischen Belangen herzustellen. Der Fluss soll insbesondere für die Menschen erlebbarer gemacht werden.

Informationen unter www.unser-neckar.de.

 

 

 

 

instagram