Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Drei Tage voller Musik, Begegnungen und Sommerstimmung – das Nordheim Open Air 2026
Erfasst von: Redaktion, Schweiker, Beate | 14.07.2026
Vom 9. bis 11. Juli 2026 wurde unser Park wieder zum Treffpunkt für Jung und Alt. Das Nordheim Open Air bot an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Genuss und vielen schönen Begegnungen – und das bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, gemeinsam schöne Stunden zu verbringen und die besondere Atmosphäre im Park zu genießen.
Der Auftakt am Donnerstag gelang mit dem beliebten After-Work-Picknick. In entspannter Atmosphäre ließen viele Gäste den Tag ausklingen und genossen den Sommerabend bei einem Picknick unter freiem Himmel. Der Förderverein der Kurt-von-Marval-Schule verkaufte leckere Knabbereien, während der Rathauskeller und die Metzgerei Geiger für das leibliche Wohl sorgten. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte Gabriel Pogello, der mit seiner spanischen Gitarre für mediterranes Flair sorgte und somit den perfekten Start in das Open Air-Wochenende schuf.
Am Freitag zog italienisches Lebensgefühl in Nordheim ein. Unter dem Motto „Dolce Vita und Ritmo Italiano“ begeisterte das Quartetto Corleone mit bekannten italienischen Liedern und Klassikern, mitreißenden Rhythmen und viel Charme. Es wurde mitgesungen, geklatscht und getanzt – ein Abend voller Leichtigkeit, der vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Samstag gehörte zunächst den Familien. Der bunte Familiennachmittag lockte zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern in den Park. Tanzgruppen unterschiedlichen Alters der Tanzschule Fenja Wagner eröffneten den Nachmittag mit Tanzvorführungen und begeisterte das Publikum. Für einen besonders schönen musikalischen Moment sorgte im Anschluss der Chor der Grundschule Nordhausen. An den vielfältigen Spielestationen gab es jede Menge zu entdecken: Ob auf der Baustelle, im Geschichte-Zelt, beim Schubkarrenrennen, beim Kinderschminken oder mit den X-Block-Würfeln zum Bauen und Balancieren – überall wurde gespielt und gemeinsam Zeit verbracht. Mit großem Engagement wurden die Stationen von den Erzieherinnen und Erziehern unserer Kindergärten vorbereitet und betreut. DJ Dimi aus dem Jugendhaus begleitete den Familiennachmittag mit cooler Musik. Einen besonderen Besucher durften die Kinder begrüßen: die Biene Hanni Hummel machte Halt im Park. Bei Kaffee und Kuchen, angeboten vom Förderverein der Grundschule Nordhausen, konnten sich die Besucherinnen und Besucher stärken. Das Team von FLIBS versorgte die Gäste mit Popcorn und Limonade.
Am Samstagabend verwandelte sich der Park schließlich in eine große Open-Air-Party. Die Band Pulsfabrik begeisterte mit einem energiegeladenen Liveprogramm und sorgte für einen stimmungsvollen Abschluss des diesjährigen Nordheim Open Airs. Bis in die Abendstunden wurde gemeinsam gefeiert, getanzt und die besondere Atmosphäre genossen.
Eine Veranstaltung dieser Größe lebt vom Engagement vieler Menschen. Deshalb gilt unser herzlichster Dank allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung zum Gelingen des Nordheim Open Airs beigetragen haben.
Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, dem Team der Hausmeister sowie dem Bauhof, die mit großem Einsatz und viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Tanzfee Fenja Wagner, der Grundschule Nordhausen mit ihrem Schulchor und ihrem Förderverein sowie dem Förderverein der Grundschule Nordheim. Den Erzieherinnen und Erziehern unserer Kindergärten gilt unser besonderer Dank, die den Familiennachmittag mit viel Kreativität zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere jüngsten Gäste gemacht haben.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gastronomiepartner – die Metzgerei Geiger, den Rathauskeller Susanne Seifert, Getränke Kleemann, die Privatkellerei Rolf Willy sowie die Heuchelberg Weingärtner – für die hervorragende Zusammenarbeit und die ausgezeichnete Bewirtung unserer Gäste während der drei Veranstaltungstage.
Nicht zuletzt danken wir unseren Sponsoren und Unterstützern, ohne deren großzügige Hilfe das abwechslungsreiche Bühnenprogramm nicht möglich gewesen wäre: der Bürgerstiftung Nordheim, HAUG Solar- & Elektrotechnik sowie Müller Planbau.
Zum Schluss gilt unser Dank allen Besucherinnen und Besuchern. Mit ihrer guten Laune, ihrer Begeisterung und ihrer Freude am gemeinsamen Feiern haben sie das Nordheim Open Air mit Leben gefüllt und diese drei Tage zu einem unvergesslichen Sommererlebnis gemacht.
Die kleine Fotonachlese vermittelt einen Eindruck vom stimmungsvollen Geschehen, das mit Sicherheit Fortsetzung finden wird. Diese und weitere Fotos finden Sie auch in einer Bilderschau unter www.nordheim.de/openair










Alle Artikel der Rubrik:
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Juli
- Freibadfest
- Nächster Mittagstisch für Senioren am 6. August 2026 auf der Terrasse des Rathauskellers im Park
- Ein schöner Nachmittag für unsere Seniorinnen und Senioren
- Freundeskreis Miteinander
- Neugestaltung der Ortsmitte Nordhausen: Fundamente für Pergola und Bushaltestellen fertiggestellt
- Drei Tage voller Musik, Begegnungen und Sommerstimmung – das Nordheim Open Air 2026
- Hochzeiten in Nordheim
- Freibadfest am 18.07.2026 des FFN
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Juli
- Streckenpostenaufruf – Lidl Deutschland Tour 2026
- Kommunale Wärmeplanung – Einladung zur Bürger-Infoveranstaltung am 15. Juli um 19:00 Uhr online
- Sommerleseclub vom 13.07. - 19.09.2026 - Ortsbücherei Nordheim
- Neue Kurse bald online! - VHS
- Bücherpause am 28.07.2026 - Ortsbücherei Nordheim
- Veranstaltungskalender Juli 2026
- Schulfest der Grundschule in Nordhausen am 24. Juli 2026 - Vollsperrung der Raiffeisenstraße im Bereich von Hausnummer 5 am 24. Juli 2026 von 12.00 – 19.00 Uhr
- Vollsperrung der Zimmerer Höhe im Bereich des Gebäudes mit der Hausnummer 33 - 24.07.2026 – 25.07.2026
- Freundeskreis Miteinander – Termine und Aktionen
- Fassadensanierung an der Ortsbücherei knapp im Zeitplan
- Musikhaus Heilbronn jetzt in Nordheim
- Katzenschutzverordnung in Nordheim
- Qualifizierter Mietspiegel 2026
- Wasserentnahmen im Landkreis eingeschränkt
- Kommunale Wärmeplanung – Einladung zur Bürger-Infoveranstaltung am 15. Juli um 19:00 Uhr online
- Was tun bei Hochwasser und Hochwasser in Folge von Starkregen?
- Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 26.06.2026
- Nordheimer Geschichte
- Parkfest 2026 - Anmeldung zum Kinderflohmarkt
- Gemeinsam die Wärmewende gestalten – informieren, verstehen, mitreden
- Ferienkindergarten in den Sommerferien vom 3. August 2026 bis 21. August 2026
- Ferienkindergarten in den Sommerferien vom 3. August 2026 bis 21. August 2026
- Kinderkirche und Familiengottesdienste in der katholischen Kirche St. Maria in Nordheim
- Silvester-Feier am 31.12.2025 - AK Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim




