Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Nordheim Open Air vom 09.07. - 11.07.2026

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Nordheim Open Air vom 09.07. - 11.07.2026

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 30.06.2026

Wir freuen uns auf eine dreitägige Veranstaltungsreihe im Rathauspark! Vom 9. - 11. Juli findet das Nordheim Open Air in der Ortsmitte statt. Erleben Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Picknick, Livemusik, Familienfest und Leckerem aus Küche und Keller. Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es werden keine Eintrittskarten benötigt.

Gastronomie auf dem Gelände

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Der Getränkeausschank erfolgt unter dem Einsatz ehrenamtlicher Helfer. Die Metzgerei Geiger und der Rathauskeller Nordheim sind unsere Gastro-Partner und sorgen für das leibliche Wohl mit kulinarischen Genüssen aus Küche und Keller. Am Donnerstag und Freitag ist die Gastronomie ab 18 Uhr geöffnet, am Samstag bereits zum Familienfest ab 14.30 Uhr.

Donnerstag, 9. Juli 2026 After-Work-Picknick mit Gabriel Pogello

Ein entspanntes Picknick nach Feierabend mit Gitarrenklängen von Gabriel Pogello. Ab 18 Uhr erwartet Sie ein angenehmer „Sonnenuntergangs“-Sound, der sofort an Urlaub erinnert. Gabriel Pogello zaubert an seiner Spanischen Gitarre temperamentvolle Flamencoklänge und originelle Interpretationen bekannter Rock- und Pop Songs. Erleben Sie diese ansteckende Freude und Energie bei einem schönen Picknick mit Wein, Cocktails und untergehender Abendsonne. Das Picknick kann selbst mitgebracht oder ganz bequem vor Ort im Rathauspark gekauft werden. Es gibt außerdem leckere Cocktails vom Rathauskeller und der Förderverein der Kurt-von-Marval-Schule verkauft leckere Knabbereien.

© 2019 Gabor R. Pogello & Stephan Meinl
© 2019 Gabor R. Pogello & Stephan Meinl

Freitag, 10. Juli 2026 Ritmo Italiano mit „Quartetto Corleone“

Am Freitagabend ab 19.30 Uhr geht die musikalische Reise weiter nach Italien: Mit italienischer Leichtigkeit kombiniert Quartetto Corleone einzigartige Arrangements ganz im Stil der 1950er Jahre in Italien. Mit Giovanni Santoro an der Gitarre, Harry Vederci am Kontrabass und Gioacchino Schmidt am Schlagzeug kommt dieses Flair auf die Bühne nach Nordheim. Als waschechter Italiener überzeugt Alessandro Mega am Mikrofon mit dem passenden Gesang und zieht mit seinem Charme die belle ragazze an wie ein Magnet. Erleben Sie das italienische Lebensgefühl live im Rathauspark – fast wie ein Ausflug an den Lago di Garda.

Samstag, 11. Juli 2026 Familienfest und Pulsfabrik

14.30 – 18.00 Uhr Familienfest mit Spiel- und Spaßstationen im Park
ab 17.00 Uhr Konzert im Jugendhaus
ab 19.30 Uhr Pulsfabrik im Rathauspark

© Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie
© Katharina Mega / Spiegelhof Fotografie

Familienfest mit Spiel- und Spaßstationen im Park

Der Samstagnachmittag bietet Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Es erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.

Der Auftakt des Familienfests bildet um 14.30 Uhr Tanzvorführungen der Tanzschule Fenja Wagner. Ab 15 Uhr beginnt der Stationenlauf der Kinderbetreuungseinrichtungen. Die Kindergartengruppen haben kreative Stationen vorbereitet, darunter Experimentiertische, Zelt mit Klanggeschichten, Pedalos, Schubkarrenrennen, eine Schminkstation und vieles mehr. Auf der Bühne im Park tritt der Schulchor der Grundschule Nordhausen auf; im Anschluss sorgen DJs aus dem Jugendhaus für musikalische Unterhaltung. Ein Tanzworkshop der Tanzschule Fee lädt alle zum Mittanzen ein. Die Schülerbetreuung FLIBS bietet Popcorn sowie selbstgemachte Limonade an. Der Förderverein der Grundschule Nordhausen verwöhnt die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Ein kleines Highlight für alle kleinen und großen Kinder ist sicherlich die Biene Hanni Hummel, die im Park für strahlende Kinderaugen sorgen wird. Um 17 Uhr findet im Jugendhaus ein Konzert statt, das durch das Jugendhaus organisiert wurde.

© Pulsfabrik
© Pulsfabrik

Pulsfabrik zu Gast im Nordheimer Rathauspark

Ab 19.30 Uhr wird dann im Rathauspark gerockt: Die Band Pulsfabrik macht seit vielen Jahren schon die Musikbühnen und Feste der Region unsicher. Perfekt aufeinander eingespielt, ziehen sie ihr Publikum im Handumdrehen mit bekannten Hits in ihren Bann. Mit ihren Rock- und Pop-Hits aus vielen Jahrzehnten der Musikgeschichte sorgen sie für gute Stimmung. Musik bringt uns zusammen und spricht für sich allein, kommen Sie also und genießen Sie den Abend und feiern Sie gemeinsam.

Zutritt zum Gelände

Aus organisatorischen und Sicherheitsgründen wird während der Abendveranstaltungen lediglich der Eingang beim Rathaus offen sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos, es werden keine Eintrittskarten benötigt.

Am Vor- und Nachmittag ist der Rathauspark zugänglich, auch die Eingänge werden in diesem Zeitraum geöffnet sein.

Der Parkplatz vor dem Rathaus ist vom 08.07. – 14.07. gesperrt. Wir bitten um Beachtung.

instagram