Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Kommunen am Limit – Aktionstag macht auf dramatische Finanzlage aufmerksam

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Kommunen am Limit – Aktionstag macht auf dramatische Finanzlage aufmerksam

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 23.06.2026

Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nordheim und Nordhausen,

am 22. Juni 2026 haben sich Städte, Gemeinden und Landkreise bundesweit am kommunalen Aktionstag „Kommunen am Limit“ beteiligt. Ziel der Aktion war es, auf die zunehmend angespannte finanzielle Situation der Kommunen aufmerksam zu machen und ein deutliches Signal an Bund und Länder zu senden: Die kommunale Leistungsfähigkeit darf nicht weiter gefährdet werden.

Auch die Gemeinde Nordheim hat sich aus voller Überzeugung an diesem Aktionstag beteiligt und am 22. Juni 2026 eine Erklärung auf ihrer Internetseite veröffentlicht, um die Bürgerinnen und Bürger für die finanziellen Herausforderungen der Gemeinde Nordheim zu sensibilisieren.

Die Herausforderungen für die Kommunen sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die kommunale Ebene kontinuierlich an. Ob Kinderbetreuung, Schulen, Feuerwehr, Straßenunterhaltung, Integration, Klimaschutz oder soziale Angebote – die Aufgaben werden mehr, komplexer und kostenintensiver. Häufig werden neue Verpflichtungen auf die Kommunen übertragen, ohne dass die dafür erforderlichen finanziellen Mittel in ausreichendem Umfang bereitgestellt werden.

Diese Entwicklung macht auch vor Nordheim nicht halt. Bereits bei der Verabschiedung des Haushaltsplans 2026 wurde darauf hingewiesen, dass sich die finanzielle Situation der Gemeinde in den kommenden Jahren deutlich verschlechtern wird. Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen weiter eingetrübt. Die aktuellen Steuerschätzungen fallen schwächer aus als erwartet, während die Ausgaben in nahezu allen Bereichen weiter steigen.

Nach den derzeitigen Prognosen werden die laufenden Einnahmen der Gemeinde auch künftig nicht ausreichen, um sämtliche laufenden Ausgaben dauerhaft zu finanzieren. Diese Entwicklung ist nicht neu, sondern zeichnet sich bereits seit mehreren Jahren ab. Die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben öffnet sich zunehmend.

Die Folgen sind gravierend: Wenn die laufenden Mittel nicht mehr ausreichen, fehlen die finanziellen Spielräume für notwendige Investitionen in die Zukunft. Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Infrastruktur, Investitionen in Bildungseinrichtungen oder Projekte zur Stärkung der Lebensqualität vor Ort geraten zunehmend unter Druck. Gleichzeitig müssen die Kommunen weiterhin ihre gesetzlichen Pflichtaufgaben zuverlässig erfüllen.

Der Aktionstag „Kommunen am Limit“ macht deutlich, dass es sich hierbei nicht um ein isoliertes Problem einzelner Gemeinden handelt. Vielmehr stehen Kommunen in ganz Deutschland vor ähnlichen Herausforderungen. Die kommunalen Spitzenverbände fordern deshalb von Bund und Ländern verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen, eine auskömmliche Finanzierung übertragener Aufgaben sowie den Mut, bestehende Standards und Zuständigkeiten kritisch zu überprüfen.

Dabei geht es nicht ausschließlich um zusätzliche finanzielle Unterstützung. Es geht auch um die grundsätzliche Frage, welche Aufgaben künftig auf welcher Ebene erfüllt werden sollen und wie Kommunen wieder mehr Handlungsspielräume erhalten können. Viele Probleme entstehen vor Ort – und können häufig auch dort am besten gelöst werden, wenn die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen.

Leistungsfähige und handlungsfähige Kommunen sind eine wesentliche Grundlage für Lebensqualität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat. Deshalb ist es wichtig, die kommunale Finanzkrise offen anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Der Aktionstag „Kommunen am Limit“ hat hierfür ein wichtiges Zeichen gesetzt. Die Gemeinde Nordheim unterstützt die damit verbundenen Forderungen nachdrücklich und wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass die kommunale Ebene die finanziellen und rechtlichen Voraussetzungen erhält, um ihre vielfältigen Aufgaben auch künftig zuverlässig erfüllen zu können.

Ihre Gemeindeverwaltung Nordheim

instagram