Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Freibadsaison 2026 sehr gut angelaufen
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 01.06.2026
Der Start in die diesjährige Freibadsaison ist gelungen: Bereits die Öffnung am 1. Mai und eine erste Hitzewelle Ende Mai haben für einen vielversprechenden Beginn des Badesommers 2026 gesorgt. Bis einschließlich 31. Mai konnten bereits 9.177 Gäste in unserem Freibad begrüßt werden.
Dank der aktuellen personellen Besetzung sowie der Unterstützung durch die DLRG und den Förderverein Freibad konnten auch besucherstarke Tage bislang gut bewältigt werden.
Wenn sich die positive Entwicklung fortsetzt, soll – abhängig von Wetter und personellen Möglichkeiten – der geplante Frühbadetag mittwochs ab 6 Uhr angeboten werden. Voraussetzung dafür ist, dass Luft- und Wassertemperaturen einen frühen Badebetrieb sinnvoll erscheinen lassen. Bitte beachten Sie hierzu die aktuellen Informationen.
Bewährt hat sich inzwischen auch die neue Regelung für Raucher. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist das Rauchen in Freibädern grundsätzlich nicht mehr erlaubt. Von der Möglichkeit, klar abgegrenzte Raucherbereiche einzurichten, wurde bei uns Gebrauch gemacht. Der Bauhof hat inzwischen mit einfachen Mitteln eine zweite Raucherbox geschaffen, die bereits rege genutzt wird. Wir bitten weiterhin darum, die geltenden Regeln zu beachten.
Das warme Wetter hat leider auch dazu geführt, dass einige Personen außerhalb der Öffnungszeiten das Freibad besuchen wollten und nachts auf das Gelände gelangt sind. Die Polizei wurde bereits eingeschaltet, zudem leistet die Videoüberwachung hilfreiche Dienste. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unerlaubte nächtliche Freibadbesuche grundsätzlich zur Anzeige gebracht werden.
Allen Besuchern, die unser Freibad gerne nutzen und die Regeln beachten, gilt unser herzlicher Dank. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein Freibad, der den Betrieb auf vielfältige Weise unterstützt und zur Attraktivität des Freibads beiträgt. Ein aktuelles Beispiel ist die gelungen umgesetzte „FFN Freibad App“, über die auf der Titelseite dieses Mitteilungsblattes informiert wird. Allen Freibadfreunden empfehlen wir die App zum Download.
Nun bleibt zu hoffen, dass nach der vorübergehenden – für die Natur wichtigen – Abkühlung und etwas Regen bald wieder bestes Badewetter einkehrt.

Alle Artikel der Rubrik:
- Die neue FFN Freibad App!
- Begegnungscafe am 7. und 21.06.2026 des Freundeskreises Miteinander
- Orgel und Wein am 27.06.2026 - Ev. Kirchengemeinde Nordheim
- Veranstaltungskalender 2026
- 25. Nordheimlauf am Samstag, 13. Juni 2026 - Mögliche Verkehrsbehinderungen
- Sirenenprobe im Landkreis Heilbronn
- Hochwasser & Starkregen
- Bescheide künftig auch per E-Mail möglich
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Juni
- Nächster Mittagstisch für Senioren am 11. Juni 2026 auf der Rathausterrasse
- Open Air am 09.07. - 11.07.2026 - Informationen
- Goldene Hochzeit in Nordheim
- Freibadsaison 2026 sehr gut angelaufen
- Neugestaltung der Ortsmitte Nordhausen: Zweiter Bauabschnitt entlang der Waldenserstraße beginnt
- Mitwirkende für Nordheimer Ferienprogramm 2026 gesucht!
- Sprechertrio und Termine beim Freundeskreis Miteinander im Juni
- Nordheimer Geschichte
- Sommerflor sorgt für Farbe im Ort
- Vorbereitungen für Schiefervertäfelung des Westgiebels an der Ortsbücherei laufen
- Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 22. Mai 2026
- Auftritt des Männergesangsvereins Frohsinn Nordhausen im Karl-Wagner-Stift 2026
- Vollsperrung der Klausenstraße im Bereich von Gebäude Hausnummer 17
- Fahrbahnsanierung Ortsdurchfahrt Lauffen (L1103) - Vollsperrungen von Freitag, 22.05.2026 bis voraussichtlich Montag, 22.06.2026
- Klaus Plieninger in den Ruhestand verabschiedet
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Mai und Juni
- Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 18. Mai 2026
- Ferienkindergarten in den Sommerferien vom 3. August 2026 bis 21. August 2026
- Termine Ortsführung des Heimatvereins Nordheim e. V.
- Save the date: Nordheim Open Air vom 9. – 11.7.2026
- Kinderkirche und Familiengottesdienste in der katholischen Kirche St. Maria in Nordheim
- Silvester-Feier am 31.12.2025 - AK Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim




