Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Suche nach ehrenamtlicher Hilfe und sonstige Neuigkeiten

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Suche nach ehrenamtlicher Hilfe und sonstige Neuigkeiten

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 30.03.2026

Im Frühjahr lädt der Freundeskreis Miteinander zu verschiedenen Veranstaltungen ein.

Begegnungscafé

Das Begegnungscafé findet am Sonntagnachmittag, 12. April 2026 von 14.00-17.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus/Imenstr. 9 statt. Ehrenamtliche Helfende laden zu Kaffee und selbst mitgebrachten Snacks/Kuchen ein. In gemütlicher Atmosphäre finden Gespräche mit Geflüchteten und anderen Zugewanderten statt.

Großes Begegnungstreffen mit Besuch aus Lauffen

Am Sonntag, 26. April findet von 14.00-17.00 Uhr ebenfalls im Evangelischen Gemeindehaus/Imenstr. 9 das große Begegnungstreffen statt. An diesem Tag wird die Ausstellung „Angekommen in Lauffen“ des Integrationsausschusses Lauffen in Nordheim zu sehen sein. Zur Ausstellungseröffnung um 14.00 Uhr werden Macher und Beteiligte der Ausstellung anwesend sein. Vergangenen Herbst war die Ausstellung mit 15 Portraits von geflüchteten Menschen in Lauffen ausgestellt. Neben der Ausstellung gibt es einen „Speakers Corner“, bei dem ungezwungen über verschiedene Themen geredet wird. Für das leibliche Wohl und Kinderspielmöglichkeiten ist gesorgt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Nähcafé sucht ehrenamtliche Helfende

Das Nähcafé ist Freitagnachmittags für alle geöffnet und findet von 15.00-17.45 Uhr im Alten Milchhäusle / Kirchstr. 1 statt. Das Team sucht ehrenamtliche Unterstützung mit Erfahrungen an der Nähmaschine. Wer kann kreative Ideen für Nähprojekte gemeinsam mit Geflüchteten Freitagsnachmittag nähen? Bei Interesse können Sie sich gerne an den Freundeskreis Miteinander wenden.

Repaircafe samstags im Milchhäusle

In der Kirchstr. 1 findet jeden Samstag von 11.00-15.00 Uhr das Repair Café statt. Defektes kann vorbeigebracht werden und es wird nach Reparaturmöglichkeiten geschaut.

Arbeitstreffen im April

Am Montag, 20. April 2026 sind alle an der Integrationsarbeit Interessierten um 19.00 Uhr in den Alten Bauhof Treffpunkt BW eingeladen. In lockerer Atmosphäre werden gemeinsam aktuelle Themen, Projekte und Bedarfe besprochen.

Bei Fragen zum Thema Zuwanderung stehen Ihnen die Integrationsbeauftragte Melanie Spenrath und Gemeindediakon Bernd Maier gerne zur Verfügung. Kontaktdaten finden Sie entsprechend online auf den jeweiligen Homepages.

instagram