Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Lebensrettende Hilfe rund um die Uhr
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 30.03.2026
Schon seit langem stehen in einigen Einrichtungen der Gemeinde Defibrillatoren zur Verfügung, um im Notfall lebensrettende Hilfe leisten zu können. Der Nachteil dieser Geräte: sie sind nur erreichbar, so lange die jeweilige Einrichtung geöffnet ist.
Nun wurde in Nordheim der erste Defibrillator installiert, der permanent, also an 365 Tagen im Jahr jeweils rund um die Uhr erreichbar ist.
Der Defibrillator ist in das Konzept „Region der Lebensretter“ eingebunden. Das bedeutet, dass bei einem medizinischen Notfall parallel zum Rettungsdienst speziell geschulte Ersthelfer alarmiert werden. Dies geschieht über eine Smartphone-App. Dabei wird ein Helfer gezielt zum Standort des Defibrillators am Backhaus geschickt, während ein weiterer direkt zum Notfallort eilt, um sofort mit der Erstversorgung zu beginnen. So kann wertvolle Zeit gewonnen und die Überlebenschance der Betroffenen deutlich erhöht werden.
Der Defibrillator wurde an zentraler Stelle und gut sichtbar und erreichbar in der Ortsmitte am Backhaus angebracht. Dort steht er ab sofort im Notfall zur Verfügung.
Die Kosten in Höhe von 5.000 Euro für die Bereitstellung, den Betrieb und die Wartung und ebenso für die Einbindung in die App „Region der Lebensretter“ hat freundlicher Weise die Bürgerstiftung Nordheim übernommen. Dafür sehr herzlichen Dank!

Die Gemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit dem Standort und der Funktionsweise des Geräts vertraut zu machen. Im Notfall kann dies Leben retten.
Alle Artikel der Rubrik:
- Rad- und Rollbörse am 12.04.2026
- Hocketse am 09.05.2026 der Maibaumfreunde Nordheim e.V
- Lesestart-Buchgeschenke von der Ortsbücherei Nordheim
- Nächster Mittagstisch für Senioren am Donnerstag, 7. Mai 2026 im Foyer
- Mitwirkende für Nordheimer Ferienprogramm 2026 gesucht!
- Diamantene Hochzeit in Nordheim
- Baustelle in Nordhausen mit Baggerbiss offiziell eröffnet
- Termine Ortsführung des Heimatvereins Nordheim e. V.
- Großes Begegnungstreffen am 26.04.2026 des Freundeskreises Miteinander und evang. Kirchengemeinde Nordheim
- Reisevortrag in der Ortsbücherei Nordheim am 05.05.2026 - VHS Nordheim
- Veranstaltungskalender April 2026
- Sprechzeiten der Gemeindeverwaltung über die Osterfeiertage
- Streckenposten für den Trollinger Marathon am 10. Mai 2026 gesucht!
- Neuer Standort für Aushang öffentlicher Bekanntmachungen in Nordhausen
- Save the date: Nordheim Open Air vom 9. – 11.7.2026
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im April
- Lebensrettende Hilfe rund um die Uhr
- Freibadsaison 2026 – Badebetrieb startet am 1. Mai
- Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus – Bevölkerung zur Meldung von Königinnen und Nestern aufgerufen
- Weiberzeche 2026 – ein grandioser Abend
- Suche nach ehrenamtlicher Hilfe und sonstige Neuigkeiten
- Gemeinsam für ein grünes Ortsbild
- Betreten landwirtschaftlicher Flächen und Verunreinigung von Wiesen und Feldern durch Hundekot
- Hundekot auf unseren Wegen
- Nordheimer Geschichte
- Bürgerbus fährt wieder – Änderung von Fahrstrecke und Haltestellen während der Sanierung in Nordhausen
- Neugestaltung der Nordhausener Ortsmitte – Baustelle in Nordhausen
- Diamantene Hochzeit in Nordheim
- Kinderbibeltage am 10.-12.04.2026 von evang. Kirche Nordheim und Nordhausen
- Offener Senioren Treff - Programm März und April
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im März und April
- Ferienkindergarten in den Sommerferien vom 3. August 2026 bis 21. August 2026
- Kinderkirche und Familiengottesdienste in der katholischen Kirche St. Maria in Nordheim
- Silvester-Feier am 31.12.2025 - AK Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim




