Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Bericht des Offenen Senioren Treffs vom 10.02.2026

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Bericht des Offenen Senioren Treffs vom 10.02.2026

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 16.02.2026

Am Dienstagnachmittag fanden sich zahlreiche Besucher im Alten Bauhof ein, alle interessiert am angekündigten Vortrag von Frau Hilde Brust über Schule in den 60er Jahren.
Man erfuhr viel mehr über ein ganzes Lehrerinnenleben: Kindheit in einem oft vergessenen Winkel im Hohenlohischen, in einer von Not geprägten Zeit, in der man in der Schule auf Schiefertafeln schrieb, in der Lernen für Mädchen als unnütz angesehen wurde, durch Fürsprache des Pfarrers gegen den ursprünglichen Willen des Vaters durchgesetzter Besuch des Internats in Markgröningen, harte Prüfungen, Studium in Esslingen, erste Schulstellen mit über 50 Kindern, nebenbei Betreuung von Kirchenchor und Landjugend, Ankunft in Nordheim 1963, schlecht bezahlte "Hilfslehrerstelle", Vertretungen, dann hauptamtliche Stelle an der Grundschule. Nach ihrem Eintritt in den Ruhestand 1999 betreute Frau Brust noch ehrenamtlich bis zu ihrem 75. Lebensjahr die LRS-Lerngruppe.
Hinter ihr, die mittlerweile 86 Jahre alt ist, liegen 50 Jahre Schule, mit vielen Veränderungen, Entwicklungen zum Positiven, was z. B. die Raumsituation angeht - von über Nordheim verstreuten Klassenzimmern hin zu Neubauten -, oder die verbesserte Materialausstattung der Schule. Veränderte Erziehungsmethoden und hohe Ansprüche an die Schule machten den Beruf jedoch nicht einfach.
Frau Brust kann auf ein langes, erfülltes Berufsleben zurückblicken, auch mit großer Dankbarkeit für ein gutes Kollegium, das immer zusammenhielt und sich gegenseitig unterstützte.
Danke, Frau Brust, für die interessanten Einblicke, die Sie den Besuchern des OST gegeben haben.

instagram