Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Letzte Vorbereitungen vor dem Baustellenbeginn in der Ortsmitte Nordhausen

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Letzte Vorbereitungen vor dem Baustellenbeginn in der Ortsmitte Nordhausen

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 10.02.2026

Nachdem in der Gemeinderatsitzung im Dezember 2025 die Firma Scheuermann mit der Durchführung der Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsmitte Nordhausen beauftragt wurde, konnte vergangene Woche die erste Bauanlaufbesprechung stattfinden. Mit allen beteiligten Versorgern (Wasser, Gas, Strom, Glasfaser), dem planenden Ingenieurbüro Ippich und der Gemeinde Nordheim wurden die letzten Vorbereitungen vor dem großen Baustellenbeginn besprochen.

Um die geplante Neugestaltung des Kelterplatzes zu ermöglichen, ist die Entfernung bestehender Bäume und Gehölze im zukünftigen Baustellenbereich erforderlich. Bereits im Mitteilungsblatt vom 11.12.2025 wurde darüber berichtet, dass nach Kontrolle durch einen fachkundigen Gutachter empfohlen wurde, die mit Vorschäden belasteten Bäume zu fällen und nach Abschluss der Bauarbeiten durch eine nachhaltige Neubepflanzung zu ersetzen.

Bäume im Bereich des Kelterplatzes Nordhausen
Bäume im Bereich des Kelterplatzes Nordhausen

Ein weiterer zentraler Bestandteil der vorbereitenden Arbeiten ist die bauabschnittsweise stattfindende Beweissicherung. Diese wird von externen Fachleuten an den angrenzenden Gebäuden durchgeführt. Ziel ist es, den Zustand der Immobilien vor Baubeginn lückenlos zu dokumentieren, um Transparenz und Sicherheit für alle Beteiligten während der Baustellenzeit zu gewährleisten. Der erste Bauabschnitt der Neugestaltung beginnt voraussichtlich Mitte März 2026 in der Zabergäustraße und am Kelterplatz. Die Arbeiten werden sich anschließend durch die Waldenserstraße bis zur Oststraße fortsetzen.

instagram