Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Zum Tod von Pfarrer i.R. Hansmartin Frik - ein Nachruf
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 03.02.2026
Am 19. Januar 2026 verstarb Pfarrer i.R. Hansmartin Frik im Alter von 89 Jahren. Er wurde am 28. Januar auf dem Friedhof in Nordheim beerdigt.
Pfarrer Frik kam im August 1978 im Alter von 42 Jahren mit seiner Frau und drei Kindern als Nachfolger von Pfarrer Rudolf Eberle in das Pfarrhaus nach Nordheim. Hier in Nordheim plante man zu der Zeit, 1979 ein neues Pfarrhaus in der Imenstraße neben das neue Gemeindehaus zu bauen. Die Pläne waren fertig, und über den Verkauf oder die künftige Nutzung des alten Pfarrhauses wurde schon diskutiert. Mit Pfarrer Frik kam dann die Kehrtwende. Er wollte als Pfarrer seinen Wohn- und Dienstsitz lieber weiterhin mitten im Ort und neben der Kirche haben. Pfarrer Frik konnte mit seinen Argumenten sowohl den Kirchengemeinderat als auch den Oberkirchenrat überzeugen. So kam es, dass man 1979 das Gemeindehaus ohne Pfarrhaus baute und das Pfarrhaus aus dem Jahr 1763 anfangs der 80er Jahre komplett umgebaut hat. Aus heutiger Sicht müssen wir Pfarrer Frik und seiner Familie außerordentlich dankbar sein für den Einsatz zum Erhalt unseres Pfarrhauses. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Familie waren groß, musste man doch über die Umbauzeit in eine Interimswohnung in die Kirchstraße umziehen.
Eine weitere große bauliche Aufgabe war für Pfarrer Frik die Renovierung der Bartholomäuskirche. Was zunächst nur als Außenrenovierung gedacht war, entwickelte sich zu einer Komplettrenovierung im Außen- und Innenbereich samt neuer Kirchturmspitze und neuer Orgel. Pfarrer Frik hat sich hier als „Finanzgenie“ gezeigt, denn die Finanzierung dieses Großprojektes war alles andere als einfach. Die Renovierungsarbeiten im Zeitraum von 1989 bis 1991 fanden mit der Einweihung der neuen Orgel am 22.9.1991 ihren Abschluss.
Aber auch im „innerbetrieblichen Bereich“ hat sich in der Amtszeit von Pfarrer Hansmartin Frik viel ereignet. Es wurden neue Stellen geschaffen wie die eines Pfarrvikars, eine hauptamtliche Stelle eines Mesners und Hausmeisters sowie die Stelle für einen Diakon. Im Bereich der Krankenpflege/Diakonie mussten auf Druck des Landes und des Landkreises völlig neue Strukturen geschaffen werden in Form der Diakonie- und Sozialstationen. In dieser Planungsphase war viel Zeit, Geduld und ein hoher Verwaltungsaufwand erforderlich, um zu einer guten Lösung zu kommen. Pfarrer Frik hat sich in all diesen Dingen engagiert für unsere Gemeinde eingesetzt.
Neben allen organisatorischen, planerischen oder baulichen Aufgaben galt es für Pfarrer Frik aber immer in erster Linie, das „Kerngeschäft“ seiner Kirchengemeinde zu bewältigen: Gottesdienst, Taufen, Konfirmationen, Beerdigungen, Religionsunterricht, Trauungen, Besuche, Seelsorge usw. Bei den vielfältigen Aufgaben, Erwartungen und Ansprüchen in einer so großen Gemeinde war es seine oft spontane und humorvolle Art, die ihm den Zugang zu den Menschen öffnete. Was Pfarrer Frik in seinen 15 Amtsjahren in Nordheim geschaffen und geleistet hat, hat Spuren nicht nur in unserem Ortsbild, sondern auch bei den Menschen in Nordheim hinterlassen.
Die Evangelische Kirchengemeinde Nordheim, die Bürgerliche Gemeinde Nordheim und viele Nordheimerinnen und Nordheimer werden Pfarrer Hansmartin Frik in dankbarer Erinnerung behalten.
Evangelische Kirchengemeinde Nordheim
Lara Volz, Pfarrerin
Bürgerliche Gemeinde Nordheim
Volker Schiek, Bürgermeister
Alle Artikel der Rubrik:
- Kinderfasching am 07.02. des TSV Nordheim
- Begegnungscafe 2026
- Blutspende am 12.02.2026
- Landschaftspflegetag 2026
- Kinderkirche und Familiengottesdienste in der katholischen Kirche St. Maria in Nordheim
- Frauenvesper am 05.03. - Evang. Kirche Nordhausen
- Kinderfrühstück mit Fridulin am 07.03.2026
- Audiovisuelle Lesung mit Christopher Tauber am 07.03.-Ortsbücherei Nordheim
- Evergreens, Jazz und Pop am 13.03.26 im Bauhofsaal in Nordheim
- Männergesangverein Frohsinn Nordhausen sucht Verstärkung!
- Einladung zur Krabbelgruppe Nordheim
- Lesestart-Buchgeschenke von der Ortsbücherei Nordheim
- Veranstaltungsübersicht Februar 2026
- Weiberzeche am Samstag, 28. März 2026
- Preisskat der Bürgerstiftung Nordheim
- Infos der Gemeinde Nordheim jetzt auch über WhatsApp
- Kartenspielrunde der Bürgerstiftung
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Februar
- Bewegung in freier Natur – Bewegungstreff im Park
- Bürgerbus Nordheim – Nutzen Sie das kostenlose Angebot
- Zum Tod von Pfarrer i.R. Hansmartin Frik - ein Nachruf
- Neue Beschäftigte bei der Gemeinde Nordheim
- Sonderaktion Hauptuntersuchung von landwirtschaftlichen Zugmaschinen und ungebremsten Anhängern
- Möchten Sie Bürgerbusfahrer werden?
- Wer möchte mit zum „Marche Gourmande du Sonnenberg“ 2026?
- Wohnraum dringend gesucht
- Landtagswahl am 8. März 2026
- Feuersicherheit bei Faschingsveranstaltungen
- Grün- und Heckenwuchs
- Richtiges Verhalten bei der Sperrmüllentsorgung
- Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 30. Januar 2026
- Nordheimer Geschichte
- Nächster Mittagstisch für Senioren am Donnerstag, 5. Februar 2026 im Foyer
- Neues Programmheft ab 28.01.2026! - VHS
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Februar
- Herzliche Einladung zur Ausstellung in der Nordheimer Scheune: Daniel M. Thurau, Malerei
- Landtagswahl am 8. März 2026
- Erfolgreiche Brennholzversteigerung im Alten Bauhof
- Freude und Frust mit dem Schnee
- Gemeinderatssitzung am 30.01.2026 - um was geht’s?
- Abends in der Bü
- Diamantene Hochzeit in Nordheim
- Landschaftspflegetag 2026: Fleißige Helfer gesucht!
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Januar und Februar
- Nordheimer Adventskalender – Auflistung noch nicht abgeholter Gewinnnummern
- Makerspace – kreativ, praktisch, gemeinsam
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Januar und Februar
- Silvester-Feier am 31.12.2025 - AK Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim
- Terminankündigung Landschaftspflegetag 2026!




