Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 26. Januar 2026

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 26. Januar 2026

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 27.01.2026

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

Bausache: Flurstück 10566, Rieslingstraße 23
Errichtung eines privaten Pools im Gartenbereich
Auf dem betroffenen Grundstück soll ein Pool errichtet werden. Das Bauvorhaben verstößt gegen die bauplanungsrechtlichen Festsetzungen des Bebauungsplans „Nordheim Süd-West III“. Ein Teil des Pools sowie die dazugehörige Technikbox und Wärmepumpe befinden sich außerhalb des Baufensters. Durch das Landratsamt Heilbronn wird im weiteren Genehmigungsverfahren nochmals im Detail geprüft, ob die festgesetzte Grundflächenzahl (GRZ) eingehalten wird. Der Technische Ausschuss erteilte daher das notwendige Einvernehmen unter der Voraussetzung, dass keine GRZ-Überschreitung vorliegt, für die eine Befreiung notwendig ist.

Aufträge für die Sanierung der Ortsbüchereifassade wurden vergeben
Nachdem der Gemeinderat im Sommer letzten Jahres den Baubeschluss für die Sanierung der maroden Fassade an der historischen Ortsbücherei gefasst hat und auch die denkmalschutzrechtliche Genehmigung hierfür inzwischen vorlag, konnten Angebote für die verschiedenen Gewerke eingeholt werden. In der Zuständigkeit des Technischen Ausschusses lagen hierbei die beiden Gewerke Zimmererarbeiten und Putz- und Stuckarbeiten. Der Ausschuss beschloss, die Zimmererarbeiten an die Zimmerei Frodermann aus Stuttgart zum Angebotspreis in Höhe von 81.529,21 EUR zu vergeben. Den Zuschlag für die Putz- und Stuckarbeiten hat der ortsansässige Stuckateurbetrieb Kicherer zum Angebotspreis in Höhe von 136.503,12 EUR erhalten.


Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram