Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Neujahrsempfang der Gemeinde Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Neujahrsempfang der Gemeinde Nordheim

Erfasst von: Redaktion, Schweiker, Beate | 15.01.2026

Am vergangenen Sonntag empfingen Bürgermeister und Gemeinderat in der Nordheimer Festhalle über 400 Gäste zum Neujahrsempfang. Der bewährte Sektempfang bildete den Auftakt, bei dem die Besucher das neue Jahr begrüßten.

Im Anschluss eröffnete der Posaunenchor Nordheim unter der Leitung von Reiner Frank das Programm und erntete dafür viel Applaus.

Traditionell wurden auch die Blutspender im Rahmen des Neujahrsempfangs geehrt. Gemeinsam mit Reinhold Weigert, 2. Vorsitzender des DRK-Ortsverein Nordheim, konnte Bürgermeister Schiek folgende Personen für regelmäßiges und häufiges Blutspenden auszeichnen:

Für 25-maliges Spenden: Holger Franke, Matthias Krieg, Friedrich Kurz, Heike Mayer, Marius Weiss

Für 50-maliges Spenden: Urban Gärtner, Elke Mayer, Roswitha Rothweiler, Timo Unkauf

Für 75-maliges Spenden: Ingrid Sill

Neben kräftigem Applaus der Gästeschar für ihren wichtigen Dienst an der Allgemeinheit erhielten die Blutspender die Ehrengaben des Blutspendedienstes und ein Geschenk der Gemeinde.

Anschließend zeigten die Sportlerinnen und Sportler des RRKV Nordheim auf Kunsträdern und Einrädern unter der Leitung von Beate Herrmann ihr beeindruckendes Können auf der Bühne der Festhalle.

Bürgermeister Volker Schiek präsentierte in seinem Geschäftsbericht die bedeutendsten Themen für das Jahr 2026. Neben Informationen zu baulichen Themen wie der Ortskernsanierung von Nordhausen oder dem Projekt Sonnengarten ging es auch um die um Nordheim herum geplanten Windräder und um die finanzielle Perspektive der Gemeinde. Ganz besonders hob Bürgermeister Schiek den immer wieder spürbaren Zusammenhalt und den gelebten Gemeinschaftssinn in der Kommune hervor, wozu insbesondere das vielfältige ehrenamtliche Engagement und die zahlreichen aktiven Vereine beitragen.

Die Bundes- und Landespolitik war Gast beim Neujahrsempfang:

v.l.n.r.: MdL Nico Weinmann, MdB Fabian Gramling, Ehrenbürger Julius Scheffler, Bundesinnenminis-ter Thomas Strobl, MdL Gudula Achterberg, Bürgermeister Volker Schiek
v.l.n.r.: MdL Nico Weinmann, MdB Fabian Gramling, Ehrenbürger Julius Scheffler, Bundesinnenminis-ter Thomas Strobl, MdL Gudula Achterberg, Bürgermeister Volker Schiek

Die Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen wurde von der Handballtruppe des TSV Nordheim hervorragend gemeistert.

Im Anschluss an das offizielle Programm konnten sich alle Bürgerinnen und Bürger ein Bild vom Betreuungshänger sowie der Ausstattung des DRK Nordheim machen. Bei Glühwein ließ es sich noch einige Zeit draußen aushalten, um interessante Einblicke in die Arbeit des DRK zu bekommen.

Allen Beteiligten und Mitwirkenden, die zum erfolgreichen Neujahrsempfang beigetragen haben, sei ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Unser besonderer Dank gilt außerdem den Bürgerinnen und Bürgern beider Ortsteile, die wieder einmal durch ihr reges Interesse am kommunalen Geschehen eine bemerkenswerte Verbundenheit zu Nordheim und Nordhausen zeigten.

instagram