Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen
Kurt-von-Marval-Gemeinschaftsschule
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 08.01.2026
Kurt-von-Marval-Grundschule sahnt bei Schul-Schach-Meisterschaften ab
Ein fantastisches Ergebnis erzielten die gemischten Mannschaften der Schach AG unter der Leitung von Herrn Karl Friedrich Nieke im Februar bei den Schul-Schach-Meisterschaften 2025 im Kreis Heilbronn. Gastgeber der Meisterschaften war in diesem Jahr das Herzog-Christoph-Gymnasium, Beilstein. Unsere Schule trat in der WK Grundschule zum ersten Mal mit 2 Mannschaften aus der 1., 3. und 4. Klasse an und wurde prompt belohnt. Die KvMS 1 gewann mit u. a. Dragos-Mihai T., David P. und David T. alle ihre Mannschaftsspiele und wurde mit einer weißen Weste Grundschulschachmeister im Kreis Heilbronn. Die KvMS 2 mit u.a. David Pl., David F. und der jüngsten Teilnehmerin Nathalie K. wurde mit einer ebenso beeindruckenden Leistung Vize-Meister. Die beiden Teams der KvMS setzten sich gegen Mannschaften der Grundschulen aus Bad Wimpfen und Oberstenfeld durch und haben sich damit beide für die Württembergischen Schul-Schach-Meisterschaften qualifiziert.
Junior-Wahl
Am 20. Februar 2025 fand an der Kurt-von-Marval-Schule die erste Juniorwahl statt. Daran teilnehmen durften die Klassen 7–9. Im Vorfeld wurde einige Schulstunden lang fleißig recherchiert, informiert und diskutiert – und schließlich war es so weit: In der Aula waren zwei Wahlkabinen aufgestellt und eine versiegelte Urne stand bereit. Die Wahlhelfer überprüften mit Hilfe von Listen die Teilnehmenden und gaben die Stimmzettel aus, die inhaltlich mit denen der Bundestagswahl übereinstimmten. Jeder Anwesende durfte sein Votum abgeben. Die Auszählung der Stimmen fand durch Schüler der 8. Klasse unter Aufsicht einer Lehrkraft statt. Dabei belegten die CDU und die SPD die ersten beiden Plätze, gefolgt von der Partei „Die Linke“.
Text: P. Vielhauer
Tag der offenen Tür
Am 21. Februar startete unser Tag der offenen Tür mit erfrischenden Liedern des Grundschulchors unter Leitung von Fr. Lilley und Fr. Brenner. Die von H. Rauschmaier neu aufgestellte Schulband begeisterte die volle Aula mit ihren Songs. Nach Informationen von Fr. Krieg (Elternbeiratsvorsitzende) und H. Bühler zum Arbeiten und Lernen in der Gemeinschaftsschule ab Klasse 5, konnten sich Eltern, Kinder und Gäste ein Bild unserer Schule machen. Neben Mitmachangeboten in der Grundschule und in der Gemeinschaftsschule, gab es die Gelegenheit für Gespräche mit den Lehrkräften. Dabei konnte man Einblicke in das Churer-Modell in der Grundschule und in die Instrumente der Gemeinschaftsschule gewinnen. Die Schulsozialarbeiterinnen Fr. Friederich (GMS) und Fr. Kramhöller (GS) haben sich vorgestellt. Es wurden wieder Produkte unserer Bienen-AG angeboten. Nicht zuletzt das Elterncafé von Elternbeirat und Förderverein in der Mensa hat ein weiteres Mal zu einem gelungenen Spätnachmittag beigetragen.
Text: F. Bühler (Schulleiter)
Besuch auf dem Alpakahof
Anfang Juli durfte jede zweite Klasse einen Vormittag auf dem Alpakahof Nester in Heilbronn-Böckingen verbringen. Gemeinsam mit den Alpakas konnten die Kinder einen Spaziergang machen. Jede Kleingruppe bekam ihr eigenes Alpaka. Für die Kinder war es ein sehr interessantes Erlebnis die Verantwortung für ein Alpaka zu haben. Auf dem Spaziergang haben wir viele spannende Informationen zu den Tieren bekommen. Die Alpakas wurden gefüttert und mit viel Begeisterung wurde der Stall ausgemistet. Dazwischen gab es noch ein Alpakaquiz und zum Abschluss bekam jedes Kind noch einen selbst gebackenen Alpakakeks. Die Zweitklässler hatten sehr viel Spaß auf dem Alpakahof und es war ein besonderer Vormittag für die Kinder.

SMV-Ausflug nach Tripsdrill – Ein Danke an die engagierten SMV-Mitglieder
Am 17. Juli unternahm die Schülermitverantwortung (SMV) mit den Verbindungslehrkräften Herr Pfeiffer und Frau Güse einen spannenden Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten bei idealem Wetter einen tollen Tag voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft. Bei den zahlreichen Attraktionen, von rasanten Achterbahnen bis hin zu gemütlichen Themenfahrten, konnten alle den Schulalltag für einen Moment hinter sich lassen und gemeinsam schöne Erinnerungen sammeln. Dieser Ausflug war ein herzliches Dankeschön an alle SMV-Mitglieder für ihr Engagement und ihre tatkräftige Unterstützung in diesem Schuljahr. Euer Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule zu stärken und aktiv zu gestalten!

Unsere Kinder stärken
Mit dem Handpuppenspiel „3:0 für Trauja“ hat die Puppenbühne „Allerhand“ im Juli die Viertklässler darin sensibilisiert, sexuelle Übergriffe zu erkennen und darin bestärkt, die eigenen Grenzen zu benennen. Bereits am Abend zuvor hatten die Eltern die Möglichkeit das Puppenspiel zu sehen und mit den Autoren und Puppenspielern ins Gespräch zu kommen. Somit waren sie gut auf die Fragen und Reaktionen ihrer Kinder vorbereitet. Die Botschaft „wenn der Mut wächst, schrumpft die Angst“, die der fiktiven Hauptfigur Trauja hilft, sich mutig an ihre Oma zu wenden, ermöglicht es Eltern und Lehrkräften über das sensible Thema zu sprechen. Denn Kinder, die Bescheid wissen, können sich frühzeitig wehren und Übergriffe so verhindern oder zumindest aufdecken. Vielen Dank für die Unterstützung durch den Förderverein der Kurt-von-Marval Schule.

Musical „Eule findet den Beat - Europatour“
Zum Abschluss des Schuljahres brachte der Grundschulchor der Kurt-von-Marval-Schule mit dem Musical „Eule findet den Beat - Europatour“, passend zum Thema der Projektwoche, mit etwa 70 Kindern die Bühne der Festhalle Nordheim zum Beben. Unter der Leitung der Lehrerinnen Cathrin Herre, Lena Reutter und Christine Brenner erzählten Solisten, Schauspieler und Chor voller Energie und Freude die aufregende Reise der kleinen Eule quer durch die Musiklandschaft Europas. Ergänzend begeisterten etwa 30 Tänzerinnen, die mit ihren mitreißenden Choreografien von Lehrerin Frau Elter de Alva und Tanzfee Fenja Wagner die musikalische Vielfalt Europas zu den Liedern des Chores auf lebendige Weise zum Ausdruck brachten. Besonders gelungen rundete der mitreißende Europa-Rap als Zugabe die Vorstellung ab. „Europa - Wir sind hier zuhause, egal in welchem Land! Brüder und Schwestern wird geben uns die Hand!“- vermittelte kraftvoll den Wunsch nach Zusammenhalt in unserem Europa. Es war eine bunte und fröhliche Aufführung – einfach ein unvergessliches Erlebnis für alle Akteure und Akteurinnen und ein Highlight zum Auftakt in die schon ersehnten Sommerferien.
Einschulung unserer neuen Erstklässler
Am 20. September war es wieder so weit. Die Kurt-von-Marval Schule freute sich auf 74 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden in der Festhalle Nordheim gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten feierlich begrüßt. Die Zweitklässler und der Grundschulchor hatten ein kleines Programm zusammengestellt. Mehrere Lieder und ein Tanz umrahmten die Feier. Frau Vielhauer begrüßte die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und wünschte allen Beteiligten einen guten Start in die Schulzeit. Im Anschluss an die Feier in der Festhalle durften die Kinder durch das Spalier der Zweitklässler gehen und im Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Zum Abschluss der Unterrichtsstunde bekam jedes Kind eine kleine Schultüte überreicht.
Text: J. Kranich
Klasse 3c –Waldtag im Herbst
Am 2. Oktober hatten wir einen Waldtag. Wir sind in den Wald nach Nordhausen gegangen. Eine Waldpädagogin war auch da. Als erstes haben wir was gegessen und sind ein bisschen herumgerannt. Danach haben wir ein Spiel gespielt. Wir waren in dem Spiel Eichhörnchen und mussten Nüsse verstecken. Kurz darauf durften wir frei spielen. Am Ende wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 hat Tierschilder versteckt und Gruppe 2 hat sie gesucht. Aber wir haben auch gewechselt. Nach den Spielen hat die Waldpädagogin uns was über die Tiere erzählt und auch über Pilze. Auf einmal war der Vormittag schon zu Ende und wir sind gemeinsam zur Schule zurück.
Ayla T. und Carla R., 3c
Alle Artikel der Rubrik:
- Neujahrsempfang am Sonntag, den 11. Januar 2026
- Jahresrückblick 2025
- Kurt-von-Marval-Gemeinschaftsschule
- Grundschule Nordhausen
- Neujahrstreff des RRKV am 10.01.2026
- Winterfeier 2026 - TSV Nordhausen
- Einladung zur Spendenaktion - Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim
- Neue Lernwerkstatt für Jugendliche des AK Freundeskreises
- Veranstaltungskalender - Januar 2026
- Kartenspielrunde der Bürgerstiftung Nordheim
- Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 19. Dezember 2025
- Termine Offener Senioren Treff – Programm im Januar
- Wohin mit dem Christbaum nach Weihnachten?
- Abholung der Adventskalender-Preise
- Erwin Strenkert als Hausmeister in den Ruhestand verabschiedet
- Nordheimer Adventskalender der Bürgerstiftung
- Gemeinnütziges Projekt „Nähcafé“
- Achtung Vermieter – auch Sie haben Meldepflichten!
- Ihr Bürgerbüro informiert:
- FUNDTIERE – Was tun?
- Neujahrsgruß des Karl-Wagner-Stift
- Silvester-Feier am 31.12.2025 - AK Freundeskreis Miteinander u. Evang. Kirchengemeinde Nordheim
- Brennholzversteigerung in Nordheim
- Terminankündigung Landschaftspflegetag 2026!
- Die Bewirtschaftungs- und Pflegepflicht landwirtschaftlicher Fläche




