Mitteilungsblatt Nordheim
Sonstiges
Der Förderverein Gesundheitsversorgung Zabergäu und Umgebung e.V. informiert:
Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 15.12.2025
Dank für Organisation der Notfallpraxis Brackenheim
Rund 8.000 Patienten sind in der Notfallpraxis auf kurzem Weg und in den meisten Fällen auch in einer kurzen Behandlungszeit pro Jahr versorgt worden.
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden- Württemberg (KVBW) hat zum 30. November 2025 diese funktionierende wohnortnahe Einrichtung geschlossen. Nach der Schließung des Brackenheimer Krankenhauses stellt das eine weitere schmerzhafte Ausdünnung der Gesundheitsversorgung in unserer Region dar.
Welche Bedeutung eine gut organisierte Bereitschaftspraxis aufweist, konnten viele Menschen aus dem Zabergäu und darüberhinaus schon am eigenen Leib erfahren.
Am 1. Adventssonntag, dem letzten Bereitschaftstag, war es sogar ein Patient aus der französischen Partnerstadt Charnay les Macon, der auf kurzem Weg vom diensthabenden Arzt in seiner Landessprache behandelt und gut versorgt die Heimreise antreten konnte.
Fördervereinsvorsitzender Rolf Kieser bedankte sich in Begleitung seiner Stellvertreterin Jutta Layher beim 1. Vorsitzenden des Trägervereins „Ärztlicher Notfalldienst Landkreis Heilbronn Süd e.V.“, Dr. Malte Schirrmann und der Praxismanagerin Sigrid Harder für den engagierten verantwortungsvollen Betrieb der Notfallpraxis.
Der Förderverein wird die Auswirkungen der Patientenströme nach der Verlagerung auf die Standorte Heilbronn und Bietigheim-Bissingen im Auge behalten.“
Alle Artikel der Rubrik:
- Der Bauernverband Heilbronn-Ludwigsburg e. V. informiert:
- Der Förderverein Gesundheitsversorgung Zabergäu und Umgebung e.V. informiert:
- Der Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg e. V. informiert:
- Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg informiert:
- Ideenwettbewerb: bis zu 30.000€ für Projekt gegen Einsamkeit zu gewinnen
- Bundesteilhabepreis 2026: 10.000€ für Maßnahmen zum inklusiven Berufseinstieg




