Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung am 19. Dezember 2025 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Gemeinderatssitzung am 19. Dezember 2025 - um was geht’s?

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 15.12.2025

Bekanntgaben
Je nach Sachlage wird zu den verschiedensten Themen informiert; ggf. werden in vorausgegangener nichtöffentlicher Sitzung gefasste Beschlüsse bekannt gegeben.

Baufirma für die Sanierung der Ortsmitte Nordhausen wird beauftragt
Nachdem der Gemeinderat bereits im Mai 2025 den Baubeschluss für die Sanierung der Ortsmitte gefasst hatte, wurden die Bauarbeiten hierfür nun öffentlich ausgeschrieben. Die Ergebnisse der Ausschreibung werden in der Sitzung vorgestellt. Der Gemeinderat beschließt im Anschluss, welche Firma den Zuschlag für die Bauarbeiten erhält. Es handelt sich dabei keinesfalls um eine alltägliche Auftragserteilung - immerhin geht es hier um eine Bausumme in Höhe von über 4 Mio. Euro.

Haushalts- und Wirtschaftsplan 2026 sowie Finanzplanung bis 2029 für den Kernhaushalt und den Eigenbetrieb Wasserwerk Nordheim; Einbringung der Entwürfe

Die Entwürfe vom Haushaltsplan und vom Wirtschaftsplan des Wasserwerkes für 2026 sollen eingebracht werden. Darunter ist die Vorstellung der wesentlichen Inhalte des Planwerkes zu verstehen. In den kommenden Wochen beraten die Gemeinderäte in weiteren Besprechungen den Haushaltsplan, um ihn dann in einer der folgenden Sitzungen zu verabschieden.

Gewährung eines inneren Darlehens an den Eigenbetrieb Wasserwerk Nordheim; Änderung der Beschlussfassung
Seit 2023 weist der Eigenbetrieb Wasserwerk zum Jahresende eine negative Liquidität auf. Die Ursache liegt in notwendigen Investitionen der vergangenen Jahre, etwa in die Infrastruktur der Wasserversorgung. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, schlägt die Verwaltung vor, dem Wasserwerk ein internes Darlehen aus Gemeindemitteln zu gewähren.

Änderung der Abwassersatzung für Zählergrundgebühr
In der Oktobersitzung hat der Gemeinderat die Änderung der Zählergrundgebühr in der Wasserversorgungssatzung beschlossen. Die Zählergrundgebühr für Absetzzähler in der Abwassersatzung – also Zähler, die erfassen, wie viel Wasser nicht in die Kanalisation eingeleitet wird – bestimmt sich künftig automatisch als das Doppelte der jeweils gültigen Zählergrundgebühr der Wasserversorgungssatzung. Damit werden beide Satzungen angeglichen und künftige Unstimmigkeiten vermieden.

Feststellung des Jahresabschluss 2019 der Gemeinde Nordheim
Der Gemeinderat stellt den Jahresabschluss der Gemeinde Nordheim für das Haushaltsjahr 2019 fest. Der Abschluss gibt einen umfassenden Überblick über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gemeinde. Er enthält unter anderem die Ergebnis- und Finanzrechnung, die Bilanz sowie einen erläuternden Rechenschaftsbericht. Der Gemeinderat nimmt den Bericht zur Kenntnis und beschließt die offizielle Feststellung des Jahresabschlusses gemäß Gemeindeordnung.

Annahme von Spenden
Der Gemeinderat wird ggf. über eingegangene Spenden informiert und entscheidet über deren Annahme.

Sonstiges und Anfragen
Unter „Sonstiges“ können nur einfache, wenig bedeutsame Angelegenheiten besprochen werden. „Anfragen“ ermöglichen den Mitgliedern des Gemeinderates, zu Angelegenheiten der Gemeinde Fragen an den Bürgermeister zu richten.

Bürgerfragestunde
Einwohner können Fragen zu Gemeindeangelegenheiten stellen oder Anregungen und Vorschläge unterbreiten.

Die förmliche Bekanntmachung zur Gemeinderatssitzung ist auf unserer Internetseite www.nordheim.de/website/de/bekanntmachungen veröffentlicht. Die Tagesordnung sowie die Sitzungsunterlagen der öffentlichen Sitzung sind auch im Ratsinformationssystem unter www.nordheim.de/ris einsehbar.

instagram