Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Herzliche Einladung zur Ausstellung in der Nordheimer Scheune: Julian Riedel „Crepuscolo“, Malerei. 11. Oktober – 22. November 2025.

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Herzliche Einladung zur Ausstellung in der Nordheimer Scheune: Julian Riedel „Crepuscolo“, Malerei. 11. Oktober – 22. November 2025.

Erfasst von: Redaktion, Schweiker, Beate | 16.10.2025

Öffnungszeiten: Di, Do, Sa 15 - 18 Uhr. 1. November 2025 geschlossen. Anmeldung per E-Mail: ham@helmut-a-mueller.de oder per Telefon 07133/9004900 erbeten. Nordheimer Scheune, Talstraße 31/1, 74226 Nordheim.

Julian Riedels titelgebende 40 x 50 cm große in Acryl und Öl auf Leinwand ausgeführte Malerei Crepuscolo erinnert an die in Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstandene Strömung der Dämmerungslyrik, ihre Vorliebe für einfache Dinge, ihren reduzierten, direkten Sprachstil und ihre melancholischen Stimmungen. Das Wort Crepuscolo ist Riedel erstmals begegnet, als er in Rumänien studierte und fasziniert war vom Licht am Himmel, das übrig blieb, nachdem die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war. Es bezeichnet den Zeitraum des Übergangs zwischen Tag und Nacht (Abenddämmerung) oder Nacht und Tag (Morgendämmerung). Es kann im übertragenen Sinn auch für Untergang oder Ende stehen. Wenn Riedel seine Ausstellung Crepuscolo nennt, könnte man meinen, dass er sich in die Reihe derer stellt, die Dystopien für wahrscheinlicher halten als eine lebenswerte Zukunft. Aber Riedel lässt sich nicht vom Ende der Welt, sondern von den magischen Momenten faszinieren, die er im Alltag und in den Übergängen von Tag und Nacht und Nacht und Tag erlebt. In der Dämmerung verschwinden die Dinge langsam. Sie brechen sich herunter, werden vage und unkenntlich. Farben verändern sich minütlich und tauchen die Welt in ein besonderes atmosphärisches Licht. Ähnliches geschieht in seinen Bildern, wenn Bildobjekte heruntergebrochen und abstrahiert werden, sich auflösen und in neue, so bisher nicht gesehene Formen umgewandelt werden. Riedel bezieht in seine Ausstellung auch ältere Arbeiten ein und legt damit offen, wie sich seine Malerei entwickelt hat. Gezeigt werden Interieurs, Hausbilder und Landschaften. Der Schwerpunkt liegt auf dem Innen und Außen im bildlichen wie im metaphorischen Sinn. Selbstverständlich spielt die Dämmerung eine Rolle. Wir laden herzlich zur Ausstellung ein und freuen uns, wenn wir Sie begrüßen dürfen.

instagram