Mitteilungsblatt Nordheim
Andere Ämter und Behörden
Neue Tonnen werden ab Oktober im Landkreis verteilt
Erfasst von: Redaktion, Schweiker, Beate | 16.10.2025
Bald ist es soweit: Im Oktober beginnt im Landkreis Heilbronn die Verteilung der insgesamt knapp 350 000 neuen Restabfall- und Bioabfallbehälter sowie der Gelben Tonnen. Die Auslieferung erfolgt zwischen den Kalenderwochen 41 und 51 durch eine Spezialfirma für Behälterverteilung abschnittsweise nach Ortschaften. Rest- und Bioabfallbehälter werden dabei gemeinsam geliefert, die Gelbe Tonne wird separat, aber im gleichen Zeitraum verteilt. Auch innerhalb einer Nachbarschaft kann es daher vorkommen, dass die Behälter zeitversetzt geliefert werden. Die Abfallwirtschaft Landkreis Heilbronn bittet in diesem Fall vor einer Kontaktaufnahme um Verständnis und ein paar Tage Geduld. Auch ist zu beachten, dass es witterungsbedingt oder aufgrund anderer Umstände zu kurzfristigen Planänderungen kommen kann.
Wenn möglich ausreichend Stellplatz einplanen
Allein schon aufgrund der schieren Menge können die neuen Abfallbehälter bis zu ihrer Verteilung nur im Freien gelagert werden. Dadurch kann es zu leichten Verschmutzungen kommen. Der Zeitraum, in dem es bei einem Komplettaustausch naturgemäß zu einer Dopplung von Behältersätzen kommt, soll zwar bewusst kurz gehalten werden. Dennoch sollte in der Übergangszeit ausreichend Stellplatz für den alten und den neuen Behältersatz auf dem Grundstück eingeplant werden.
Die blaue Papiertonne ist bereits jetzt im Landkreis im Umlauf und wird im Rahmen der Auslieferung nicht verteilt. Die blaue Papiertonne kann wie bisher und auch über 2026 hinaus direkt beim zuständigen Abfuhrunternehmen bestellt werden.
Alle Artikel der Rubrik:
- Das Landratsamt informiert:
- Das Landratsamt informiert:
- Neue Tonnen werden ab Oktober im Landkreis verteilt
- Goldener Meisterbrief Landwirtschaft Prüfungsjahrgang 1975 gesucht
- Das Landratsamt informiert:
- Das Landratsamt informiert:
- Deutsche Rentenversicherung
- Das Landratsamt informiert:
- Die Klimaschutzagentur des Landkreises Heilbronn informiert: