Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Kerstin Meyer fährt knapp am 8. Weltmeistertitel vorbei

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Kerstin Meyer fährt knapp am 8. Weltmeistertitel vorbei

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 02.09.2025

Vizeweltmeisterschaft für BMX-Sportlerin Kerstin Meyer

Bei der BMX-Weltmeisterschaft in Kopenhagen/Dänemark Ende Juli/Anfang August startete auch die Nordheimer BMX-Sportlerin Kerstin Meyer. Bei der Veranstaltung, die klassenübergreifend ca. 3.300 Starter aus 45 Nationen zu Gast hatte, ging die 55-jährige Kerstin Meyer in der Women Cruiserklasse 40 Jahre und älter (24“ Räder) und in der Master Women – 30 Jahre und älter (20“ Räder) an den Start.

In der Cruiserklasse konnte sie sich jeweils mit Siegen in den drei Vorläufen, dem ¼-Finale und ½-Finale für das Finale qualifizieren. Damit hatte sie die Möglichkeit, ihre Vorjahresplatzierung, als sie Sechste wurde, zu verbessern. Platz eins wäre toll, aber schon die Tatsache, das Finale erreicht zu haben, war ein großer Erfolg. Schließlich war hier nur eine der sieben Konkurrentinnen älter als Kerstin. Mit einem gelungenen Start setzte sich Kerstin im Finale überraschenderweise an die Spitze des 8er-Feldes. Gefolgt von der letztjährigen Weltmeisterin aus Neuseeland. Bis kurz vor der Ziellinie konnte Kerstin die Spitze verteidigen. Dann zog auf den letzten Zentimetern die 8 Jahre jüngere Titelverteidigerin doch noch an Kerstin vorbei.

Es war zwar aufgrund des Rennverlaufs schade, aber unter Berücksichtigung des Altersunterschiedes eine hervorragende Leistung von Kerstin. Vizeweltmeisterin ist auch nicht schlecht.

Drei Tage nach dem Cruiserrennen ging Kerstin mit dem 20“ in der Master Women an den Start. Hier konnte sie sich in den drei Vorläufen durchsetzen und stand im Halbfinale, wo sie nur um einen Rang am Einzug ins Finale scheiterte. In der Wertungsliste dieser Klasse wurde sie dann als Neunte geführt und war somit Best of the Rest. Denn alle acht Finalteilnehmerinnen waren unter 40 Jahre alt.

Und Kerstin folgte als 55-jährige auf dem 9. Rang.

Nicht schlecht für die „alte Dame“.

Nach dem Titel bei der Baden-Württembergischen BMX-Meisterschaft, dem Titel bei der Süddeutschen BMX-Meisterschaft in der Cruiserklasse weiblich (alle Jahrgänge zusammen)

und 4 Siegen bei der BMX-Bundesliga in der weibl. Cruiserklasse 30 Jahre und älter war die Vizeweltmeisterschaft ein weiteres Ausrufzeichen von der Nordheimerin Kerstin Meyer.

Nun möchte Sie noch die ausstehenden 4 Läufe zur BMX-Bundesliga in Hamburg und in Ingersheim erfolgreich bestreiten und die Gesamtwertung der BMX-Bundesliga in ihrer Klasse gewinnen.

Dies wäre dann Ihr insgesamt 24 Gesamtsieg bei der BMX-Bundesliga.

instagram