Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 28. Juli 2025

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 28. Juli 2025

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 31.07.2025

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

Sachstand Windpark Heuchelberg

Herr Ellmer und Herr Truckenmüller von der ZEAG berichteten über den aktuellen Sachstand zum Thema Windpark Heuchelberg. Zwischenzeitlich sind die Standorte der einzelnen Anlagen in Abstimmung mit Forst und Artenschutz konkretisiert worden. Der Antrag für die Errichtung ist eingereicht und wird bis voraussichtlich Ende des Jahres vervollständigt. Danach soll die etwa 7-monatige Genehmigungsphase starten, so dass bis Ende nächsten Jahres mit der Genehmigung der Anlagen gerechnet werden kann. Die Ausschreibung und Lieferung der Anlagen wird voraussichtlich eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen, der Bau dann nochmals ein weiteres Jahr. Eine Inbetriebnahme ist damit ab Mitte 2029 vorstellbar.

Wie geht’s weiter mit der Sanierung der Ortsbücherei?

Aus terminlichen Gründen berichtete Herr Juhnke-Wild vom Architekturbüro Weinreich bereits in der Sitzung des Technischen Ausschusses ausführlich über die ermittelten Schäden an der Büchereifassade und die dafür vorgesehenen Restaurierungsmaßnahmen mitsamt Kostenberechnung. Zuständig für den Beschluss zur Umsetzung dieser Maßnahmen ist allerdings der Gemeinderat. Ein ausführlicher Bericht erfolgt daher erst nach dessen Sitzung im kommenden Mitteilungsblatt.

Flurstücke 6797, 6799 und 6787, Gewann: Hintersichhinaus;
Antrag auf Erdauffüllung / Erdaufschüttung

Der Antragsteller beabsichtigt auf den genannten Flurstücken im Gewann „Hintersichhinaus“ zur Bodenverbesserung eine Erdauffüllung. Es sollen ca. 40 Ar mit 500 m³ Erde aufgefüllt werden. Die maximale Auffüllhöhe beträgt 20 cm. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 1361/3, Imenstraße 38;
Anbau eines Wintergartens und einer Terrasse im Norden mit Unterkellerung und Erweiterung im Süden mit Unterkellerung; Neubau einer Garage, Abbruch einer Garage
Für das Grundstück Imenstraße 38 sind mehrere bauliche Maßnahmen geplant. Das Bauvorhaben liegt im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „Kreuzäcker östlich, Änderung“ und verstößt teils gegen dessen bauplanungsrechtliche Festsetzungen. So ist die geplante Garage länger als es der Bebauungsplan entlang der Grundstücksgrenze erlaubt, die neue Terrasse mit Unterkellerung überschreitet in geringem Umfang die nördliche Baugrenze und die Unterkellerung der Bestandsterrasse in geringem Umfang die südliche Baulinie. Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 960/1, Wartbergstraße 14;

Neubau einer Schleppgaube

Für das Grundstück Wartbergstraße 14 ist der Neubau einer Schleppgaube geplant. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „A la Redoute - 2. Änderung“ und entspricht dessen bauplanungsrechtlichen Festsetzungen. Der Technische Ausschuss nahm vom Vorhaben Kenntnis.

Bausache: Teil von Flurstück 10529, Trollingerweg 5/1;
Neubau eines Einfamilienhauses mit 2 PKW-Stellplätzen
Für das Grundstück Trollingerweg 5/1 ist der Neubau eines Einfamilienhauses mit 2 PKW-Stellplätzen geplant. Das Vorhaben überschreitet mit dem Hauptgebäude die im qualifizierten Bebauungsplan „Nordheim Süd-West III“ festgesetzte Grundflächenzahl von 0,35. Der Technische Ausschuss erteilte mehrheitlich das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstücke 5802, 5736, 5739, 5746 und 5748, Im Denzler 10;
Neubau eines Reiterhofs
Im Außenbereich ist der Neubau eines Reiterhofs geplant. Das Bauvorhaben besteht aus der Errichtung einer Strohlagerhalle, eines Außenreitplatzes, einer Heulagerhalle, eines Longierzirkels, einer Bewegungshalle, zweier Stallgebäude mit Funktionsbereichen und einer Dunglege. Der Technische Ausschuss versagte das Einvernehmen der Gemeinde, da insbesondere hinsichtlich der gesicherten Erschließung zum jetzigen Zeitpunkt noch offene Fragen zu klären sind.

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram