Mitteilungsblatt Nordheim
Kindergarten "Regenbogen", Hauptstraße
Auf den Spuren der Vergangenheit...
Erfasst von: Kiga , Hauptstr. | 28.07.2025
„Heute haben wir eine Führung durch Nordheim gemacht. Bei unserem Kindi haben wir begonnen. Ein reicher Mann hat dieses Haus bauen lassen und gespendet. Früher waren hier über 60 Kinder mit nur einer Diakonissenfrau.
Dann sind wir in den Park gegangen, da steht ein Löwe aus Stein. Den hat ein Bauer entdeckt, als er sein Feld gepflügt hat. Der Löwe ist aus der Römerzeit, die Römer sind vor langer Zeit nach Nordheim gezogen, weil hier war Wasser, Essen und gutes Wetter.
Der Park, das Rathaus und das Backhaus haben Kurt-von-Marval gehört, der war ganz reich. Im Backhaus waren früher die Kutschen.
Danach sind wir zur Bücherei gegangen und haben erfahren, dass das früher das Rathaus war, da gab es sogar ein Gefängnis drin. Die Menschen, die geklaut haben, kamen dort rein.
Gegenüber von der Bücherei ist der Glockenstupferbrunnen. Mit dem Stock haben die damals die Glocke im Wasser gesucht. Nebendran ist die Kirche. Früher gingen alle Leute in die Kirche, die hat sogar schon viermal gebrannt. In der Kirche gibt es eine Orgel, damit alle Leute singen können!“
Bericht von den Vorschulkindern vom Kindergarten Regenbogen



