Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Unerlaubte Plakatierung an Bushaltestellen – Bitte unterlassen!

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Unerlaubte Plakatierung an Bushaltestellen – Bitte unterlassen!

Erfasst von: Redaktion, Aslan, Selin | 08.07.2025

In letzter Zeit kommt es vermehrt zu Fällen von unerlaubter Plakatierung an öffentlichen Bushaltestellen im Gemeindegebiet. Dabei werden Plakate, Flyer oder sonstige Aushänge an Bus-Wartehäuschen angebracht – oft mit Klebeband, Kleister oder Reißnägeln.

Wir möchten darauf hinweisen, dass solche Plakatierungen ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt sind. Bushaltestellen zählen zum öffentlichen Raum und unterliegen besonderen Vorschriften. Die Anbringung von Aushängen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Neben der rechtlichen Problematik beeinträchtigen unautorisierte Plakate auch das Erscheinungsbild unserer Gemeinde und erschweren mitunter das Lesen der Fahrpläne. Zudem entstehen durch die Entfernung der Plakate und die Reinigung der Flächen vermeidbare Kosten für die Allgemeinheit.

Was ist erlaubt?
Wenn Sie Informationen über Veranstaltungen, Angebote oder sonstige Mitteilungen veröffentlichen möchten, nutzen Sie bitte die offiziellen Aushangmöglichkeiten (z. B. Bannerstandorte der Gemeinde Nordheim). Alternativ können Anträge zur Plakatierung im öffentlichen Raum beim Ordnungsamt gestellt werden. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und Unterstützung: Helfen Sie mit, unsere Gemeinde sauber und ordentlich zu halten – verzichten Sie auf unerlaubte Plakatierungen!

Ihre Gemeindeverwaltung

instagram