Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Vorwarnung Starkregen – Die „Starkregensaison“ steht vor der Tür

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Vorwarnung Starkregen – Die „Starkregensaison“ steht vor der Tür

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 15.05.2025

Sommer, Sonne, Sonnenschein? Von wegen! Von Mai bis September hat Starkregen wieder Hochkonjunktur. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist vor allem der Juli von Extremniederschlägen betroffen. Aber auch im August und Juni häufen sich Überflutungsereignisse in Folge von Starkregenereignissen. Und nicht nur das: Durch den Klimawandel beginnt die sogenannte „Starkregensaison“ jetzt immer früher. So traten die ersten heftigen Niederschläge in den letzten Jahren bereits Mitte April auf.

Werden Sie aktiv und schützen Sie sich, Ihre Angehörigen und Ihr Haus. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Haus gegen Hochwasser versichert ist und integrieren Sie eine Elementarversicherung in Ihre bestehende Versicherung. Das Land, der Landkreis oder die Gemeinde sind andernfalls nicht dazu verpflichtet, für Schäden aufzukommen.

Bei einem Einsatz ist die Feuerwehr stark ausgelastet. Kontaktieren Sie diese nur in dringenden Notfällen, wenn beispielsweise gefährdete Personen in Sicherheit gebracht werden müssen oder Schadstoffe wie Heizöl ausgetreten ist oder Gasgeruch auftritt. Wenden Sie sich ansonsten bitte an den Hochwasserschutz-Beauftragten.
Quelle Textauszüge: Glems Region

Hochwasserbw.de

Zentrale Internetplattform zum Hochwasserrisikomanagement in Baden-Württemberg des Ministeriums für Umwelt, Energie und Wirtschaft

https://www.hochwasser.baden-wuerttemberg.de/buergerinnen- und-buerger-vor-dem-hochwasser

instagram