Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 5. Mai 2025

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 5. Mai 2025

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 06.05.2025

In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:

Bausache: Flurstück 4273, Hölderlinstraße 12;

Errichtung einer Garage und Einbau einer Gaube in bestehendes Zweifamilienhaus

Am bestehenden Zweifamilienwohnhaus wird der Einbau einer zweiten Dachgaube geplant. Außerdem sollen in der südöstlichen Grundstücksecke eine Garage und ein zusätzlicher Stellplatz entstehen. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des nicht qualifizierten Bebauungsplans „Weihen“ und damit innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile. Der Technische Ausschuss hatte daher darüber zu entscheiden, ob sich das Vorhaben in die Umgebungsbebauung einfügt.
Ein geringer Teil des Stellplatzes sowie die Zufahrten zu Stellplatz und Garage befinden sich in der Vorgartenfläche (Bauverbotsfläche). Der Technische Ausschuss erteilte das notwendige Einvernehmen.

Bausache: Flurstück 10477, Lembergerweg 8;
Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage und Stellplatz
Für das Grundstück Lembergerweg 8 ist der Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garage und Stellplatz geplant. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des qualifizierten Bebauungsplans „Nordheim Süd-West III“ und entspricht dessen bauplanungsrechtlichen Festsetzungen. Der Technische Ausschuss nahm vom Vorhaben Kenntnis.

Förderzuschüsse der Gemeinde für die Gebäude in der Weststraße 13 und 21
Beide Gebäude liegen im Sanierungsgebiet „Nordhausen II“ und weisen derzeit bauliche Mängel und städtebauliche Missstände auf. Die Eigentümer möchten die Gebäude im Sinne der städtebaulichen Zielsetzungen der Gemeinde aufwerten. Der Technische Ausschuss hat in seiner Sitzung beschlossen, die geplanten Maßnahmen mit einem gemeindlichen Zuschuss zu unterstützen. Grundlage sind die Richtlinien der Gemeinde Nordheim zur Förderung privater Ordnungs- und Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet „Nordhausen II“. Die finanzielle Unterstützung beträgt bis zu 32.430 € bzw. bis zu 50.000 €.

Gesperrte Parkplätze vor dem Gebäude Hauptstraße 3
Zur Sicherheit wurden die beiden öffentlichen Parkplätze vor dem Gebäude in der Hauptstraße 3 vorübergehend gesperrt. Grund dafür ist die mögliche Gefahr durch herabfallende Ziegel. Der Technische Ausschuss wurde hierüber informiert.

Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.

instagram