Startseite> Andere Ämter und Behörden> Das Landratsamt informiert:

Mitteilungsblatt Nordheim

Andere Ämter und Behörden

Das Landratsamt informiert:

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 05.05.2025

„Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung“

Rechtliche Vorsorge erscheint auf den ersten Blick unangenehm: Man muss sich eine Zukunft vorstellen, an die man lieber nicht denkt; eine Zukunft, in der man aufgrund von Krankheit, Alter oder Unfall nicht mehr selbstständig handeln und entscheiden kann. Rechtzeitige und gute Vorsorge ist deshalb wichtig.

Am Mittwoch, 7. Mai, 16 Uhr, lädt der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn und die Betreuungsbehörde des Landratsamtes zum Vortrag „Vorsorgevollmacht und rechtliche Betreuung“ in das Familienzentrum Mühle, Untere Mühle 1 in Leingarten, ein.

Die Referentinnen des Pflegestützpunkts Landkreis Heilbronn und der Betreuungsbehörde des Landratsamtes informieren umfassend über wichtige Entscheidungen, die frühzeitig getroffen werden sollten, falls man selbst nicht mehr in der Lage ist, eigene Entscheidungen zu treffen. Sie erläutern, was sich hinter Notvertretungsrecht für Ehegatten und gesetzliche Betreuung verbirgt, geben Tipps wie man selbstbestimmt und umfassend vorsorgen kann und zeigen auf, welche Verfügung für welchen Zweck gedacht ist. Aufgrund des zeitlichen Rahmens kann nicht auf die Patientenverfügung eingegangen werden.

Im Anschluss an den Vortrag können gerne Fragen und Anliegen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen besprochen werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07135 9699-501 gebeten.

instagram