Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Jubiläumsbaum für Nordheim und Nordhausen
Erfasst von: Redaktion, Azubi | 16.04.2025 – 05.05.2025
Zum 01.01.1975 ist Nordhausen ein Ortsteil von Nordheim geworden. Zur Erinnerung an das 50-jährige Jubiläum wurde am vergangenen Donnerstag ein Baum gepflanzt.
Etwa 60 Besucher waren der Einladung gefolgt und sind zum Spielplatz Geroldsgrund in Nordhausen gekommen. Dort hatte der Bauhof den Baum vorher schon aufgestellt, so dass die restlichen Arbeiten eher symbolischer Art waren.
Bürgermeister Volker Schiek erinnerte zunächst an ein halbes Jahrhundert guter Gemeinsamkeit der beiden Ortsteile. Der nun gepflanzte Baum soll nach seinen Worten nicht nur der Erinnerung dienen, sondern gemeinsam mit den beiden Ortsteilen weiter in die Zukunft wachsen.
Dem Standort und dem Anlass entsprechend wurde ein besonderer Baum gewählt; eine Japanische Zelkove (zelkova serrata), aus der Familie der Ulmen stammend. Die Verbindung zum Standort in der Waldensergemeinde leitete der Bürgermeister daraus ab, dass der Baum (im übertragenen Sinne) aus Asien eingewandert ist, sich aber nach den zugänglichen Beschreibungen bei uns wohlfühlt und nicht nur verträglich ist, sondern als Bereicherung gesehen wird.
Besonderen Dank sprach Volker Schiek der Firma Klotzbücher aus, die den Baum gestiftet hat; ein Zeichen für immer wieder erkennbare Verbundenheit mit der Gemeinde und für gelebten Bürgersinn.
Weiterer Dank geht an die Bläser der Posaunenchöre von Nordheim und Nordhausen, welche die Baumpflanzung musikalisch begleitet haben.

