Mitteilungsblatt Nordheim
Evangelische Kirchengemeinde Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Passionsandachten „Zwischen Himmel und Erde“
Erfasst von: Friederich, Kerstin | 06.03.2025 – 13.03.2025
Die Passions- und Osterzeit spiegelt die ganze Bandbreite des Lebens wieder: Finsternis und Licht, Leiden und Trost, Schönheit und Schrecken. Wir blicken in Abgründe und geraten ins Staunen – die Geschichten und Themen dieser Zeit verschweigen nichts.
In unserer kleinen Gottesdienstreihe zur Passionszeit wollen wir bewusst hinschauen – auf die letzten Wochen Jesu vor der Kreuzigung bis hin zur Auferstehung am Ostersonntag. Wir begleiten ihn nach Jerusalem, hören seine Worte und erleben, wie er das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle durchlebt: Er zittert, leidet, zweifelt, schreit und stirbt am Kreuz. Doch wir sehen auch, wie er heilt, vergibt, liebt, Menschen aussendet und letztlich den Tod besiegt.
Die Passionszeit lenkt den Blick auf das, was kommen wird – Ostern. Und das ist eine hoffnungsvolle, ja fröhliche Perspektive: Auferstehung, das leere Grab, Licht und Gottes Nähe. Diese Freude soll auch unsere Passionszeit durchdringen, deshalb feiern wir die Gottesdienste mit viel Musik.
Eines der Lieder, das uns begleitet, trägt den Titel „Zwischen Himmel und Erde“. In diesen Gottesdiensten wollen wir hören und singen, was Jesus für uns getan hat – was er am Kreuz auf sich nahm, damit wir vor Gott gerecht sein können.