Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Aus der Sitzung des Technischen Ausschusses vom 11. November 2024
Erfasst von: Redaktion, Schweiker, Beate | 14.11.2024 – 03.12.2024
In seiner letzten Sitzung hatte sich der Technische Ausschuss unter anderem mit folgenden Tagesordnungspunkten zu beschäftigen:
Bausache: Flurstück 1278 und 1280, Klausenstraße 17 und Im Langen Rain 2;
Abbruch einer Lagerhalle
Für die Lagerhalle, die sich jeweils zur Hälfte auf den Grundstücken Klausenstraße 17 und Im Langen Rain 2 befindet, wurde der Abbruch beantragt. Der Abbruch verstößt nicht gegen die Festsetzungen des geltenden nichtqualifizierten Bebauungsplans „Klausenstraße“ aus dem Jahr 1955. Der Technische Ausschuss nahm vom Vorhaben Kenntnis.
Bausache: Flurstück 1352/1, Königsberger Straße 16;
Nutzungsänderung von Zweifamilienhaus in Dreifamilienhaus, Ausbau des Dachgeschosses und Einbau von zwei Dachgauben
Für das Grundstück Königsberger Straße 16 wurde ein Antrag auf Nutzungsänderung von einem Zweifamilien- in ein Dreifamilienhaus, den Ausbau des Dachgeschosses und den Einbau von zwei Dachgauben gestellt. Das Vorhaben befindet sich im Geltungsbereich des Baulinienplans „Imenäcker“. Es war zu beurteilen, ob es sich in die Umgebungsbebauung einfügt. Der Technischen Ausschuss bejahte dies und erteilte das notwendige Einvernehmen.
Bausache: Flurstück 6202, 6206, 6208, 6210 und 6212, Im Denzler 15;
Erstellung einer Agri-PV-Anlage mit landwirtschaftlichem Konzept zur Nutzung der Flächen als Fressweide für Pferde
Auf fünf Flurstücken im Gewann Hag sollen auf insgesamt rund 1,27 ha Photovoltaikmodule errichtet werden. Die Fläche unter den PV-Modulen soll als Futterweide für Pferde weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden. Damit die Agri-PV-Anlage im Außenbereich errichtet werden darf, muss das Vorhaben bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um eine sogenannte landwirtschaftliche Privilegierung zu erhalten. Der Technische Ausschuss erteilte sein Einvernehmen unter dem Vorbehalt, dass das Landratsamt Heilbronn als Untere Baurechtsbehörde eine Privilegierung für das Vorhaben feststellt.
Sonstiges und Anfragen
Es schloss sich eine nichtöffentliche Sitzung zur Vorbereitung der nächsten Gemeinderatssitzung an.