Startseite> Landfrauenverein Nordhausen> Lebensbiographie der Künstlerin Paul Modersohn-Becker

Mitteilungsblatt Nordheim

Landfrauenverein Nordhausen

Lebensbiographie der Künstlerin Paul Modersohn-Becker

Erfasst von: Schlitt, Elke | 01.10.2024

Die LandFrauen Nordhausen laden ganz herzlich alle Mitglieder und Gäste am nächsten Donnerstag, 07. November 2024 um 19.00 Uhr zu ihrem Vortrag "Lebensbiographie der Künstlerin Paula Modersohn-Becker" mit der Referentin Karola Klemm-Hertner ein.

Paula Modersohn-Becker (geb. 08.02.1876 in Dresden-Friedrichstadt, gest. 20.11.1907 in Worpswede) war eine deutsche Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus. In den knapp 14 Jahren, in denen sie künstlerisch tätig war, schuf sie 750 Gemälde, 1000 Zeichnungen und 13 Radierungen.

Die Biographie der Künstlerin stellt uns eine begabte, feinsinnige Frau dar, deren Liebe ihren Bildern und dem Leben galt. Durch ihren Eigensinn und ihrer Standhaftigkeit gelang es Paula Modersohn-Becker, sich, wenn auch schwer, in der Welt der Männer zu behaupten. Ihr letztes Wort, nach der Geburt ihres ersten Kindes, kurz vor ihrem Tod, war, "Schade".

Zu diesem Vortrag im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. sind Mitglieder und Gäste wie immer herzlich willkommen. Der Vortrag findet in der Willy-Weidenmann-Halle in Nordhausen im Vereinsraum statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

instagram