Mitteilungsblatt Nordheim
Andere Ämter und Behörden (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Das Landratsamt informiert:
Erfasst von: Redaktion, Azubi | 06.09.2024 – 27.09.2024
„Demenz – wenn das Vergessen schleichend kommt“
Rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland sind an Demenz erkrankt, davon ungefähr zwei Drittel an der Alzheimer Demenz.
Am Dienstag, 17. September, 15 Uhr, lädt der Pflegestützpunkt Landkreis Heilbronn daher zum Vortrag „Demenz – wenn das Vergessen schleichend kommt“ in das Gemeindezentrum Alter Bauhof, Sitzungssaal, Hauptstraße 24/1 in Nordheim, ein. Anlass ist die Woche der Demenz mit dem diesjährigen Motto „Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben“ und der Welt-Alzheimer Tag.
Das Leben mit Demenz ist eine beachtliche Herausforderung für Betroffene, Angehörige, Freunde und Bekannte. Oft fällt es schwer, das Verhalten von Menschen mit Demenz zu verstehen, es einzuordnen und einen guten Kontakt herzustellen. Kenntnisse zum Krankheitsbild, zu den Symptomen und zu den Auswirkungen auf Verhalten und Erleben helfen dabei, Konflikte und Belastungen auf beiden Seiten zu reduzieren.
Im Vortrag werden Grundlagen für mehr Verständnis, eine bessere Kommunikation und einen angemessenen Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt.
Neben dem Vortrag können Interessierte an verschiedenen Mitmachstationen in die Welt der Demenz eintauchen, um die Gefühlswelt der Erkrankten besser erleben und verstehen zu können. Broschüren zum Thema liegen zum Mitnehmen aus.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an Pflegestuetzpunkt@landratsamt-heilbronn.de oder telefonisch unter 07135 9699-501 gebeten.