Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> OST Rückblick : Rosen und ihre Geschichte

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

OST Rückblick : Rosen und ihre Geschichte

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 03.09.2024

Dass die Rose seit jeher eine besondere Stellung unter den Blumen hat, ist allgemein bekannt und Frau Kieser-Hess aus Lauffen verdeutlichte dies in ihrem Vortrag mit vielen Beispielen auf eindrückliche Weise.

Als Blume der Liebe wurde die Rose bereits im Mittelalter besungen, sie ist aber bekanntermaßen auch Thema in unzähligen Liedern und Schlagern unserer Zeit.

Erstaunt waren die Anwesenden zu hören, das die Gartenrose bereits 2700 v. Chr. in China kultiviert wurde und dass Bulgarien der weltweit größte Erzeuger von Rosenöl ist. Dessen positive Eigenschaften werden heutzutage von der Kosmetik- und Pharmaindustrie geschätzt , aber bereits Kleopatra setzte es als schönheitsförderndes Mittel ein…

Daneben gibt es auch das Rosenwasser, welches – so erfuhren wir – eine beruhigende Wirkung auf Körper und Seele hat.

In ihrem humorvollen und kurzweiligen Vortrag erzählte Frau Kieser-Hess von den verschiedenen Hypothesen zu der Frage, woher die Farbe der roten Blüten kommt.

Verschiedene Legenden, die antike Mythologie, aber auch die christliche Symbolik kamen zur Sprache.

Interessante Details gab es zur Konrad-Adenauer Rose, einer Duft- und Edelrose, die ihren Namen deshalb hat, weil der erste deutsche Bundeskanzler ein großer Rosenliebhaber war.

Nicht nur sein Wohnhaus, sondern auch den großen terrassenförmig angelegten Garten mit vielen mediterranen Pflanzen und unzähligen Rosenstöcken kann man in Rhöndorf besichtigen.

Es war ein informativer und inspirierender Nachmittag!

instagram