Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Abschluss der Badesaison 2024 am kommenden Sonntag

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen

Abschluss der Badesaison 2024 am kommenden Sonntag

Erfasst von: Redaktion, Azubi | 03.09.2024

Mit dem Ende der Sommerferien schließt auch in diesem Jahr das Nordheimer Freibad. Bis einschließlich kommenden Sonntag, 8. September 2024, können Sie das Freibad noch besuchen.

Ob auf der Liegewiese, im erfrischenden Wasser oder mit einem Eis von der Pächterfamilie – im Nordheimer Freibad kann eine Auszeit vom Alltag genommen werden. Aber keine Saison gleicht der anderen, jede Badesaison hat ihre eigenen Besonderheiten. In diesem Jahr war es lange Zeit überhaupt nicht sicher, ob der Badebetrieb überhaupt losgehen kann. Erst kurz vor Saisonbeginn habe wir zwei Fachkräfte gewonnen, mit denen das Team aufgebaut werden konnte. Bis Ende Juli waren zwei Schließtage - montags und dienstags – notwendig. Später konnten wir auch dienstags öffnen. Diese eingeschränkten Öffnungszeiten fielen uns nicht leicht, aber nur so war es möglich, einen sicheren und verantwortungsvollen Badebetrieb zu organisieren.

Wie war das Wetter während der Freibadsaison? Für die Natur ideal, für die Badefreunde zunächst eine echte Herausforderung. Bis in die zweite Junihälfte zeigte sich das Wetter äußerst wechselhaft. Kurze Schönwetterphasen, immer wieder unterbrochen durch Gewitter und Regenschauer sorgten für sehr zögerlichen Freibadbesuch. Erst mit dem Beginn der Sommerferien stellte sich das lang ersehnte Hochsommerwetter ein. Der heißeste Tag war mit 34,2 °C der 24.08.2024. Der besucherstärkste Tag war am 20.07.2024: Am Tag des FFN-Freibadfestes wurden 2.349 Besucher gezählt.

Das unbeständige Wetter in der ersten Saisonhälfte hatte Auswirkungen auf den Dauerkartenverkauf, vermutlich auch die eingeschränkten Öffnungszeiten. Es wurden 904 Dauerkarten verkauft. Letztes Jahr waren es noch 1.745 Dauerkarten. Bis zum 3. September 2024 besuchten das Bad insgesamt 32.260 Gäste. Das ist zwar eine unterdurchschnittliche Bilanz, aber dennoch können wir im langjährigen Mittel zufrieden sein.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle unsere Freibadmitarbeiter, die durch ihren Einsatz eine erfolgreiche Saison ermöglicht haben. Dazu gehören die hauptamtlich und dauerhaft Beschäftigten ebenso wie die bisher befristet eingestellten Mitarbeiter und die nicht voll Beschäftigten.

Unser Dank gilt weiter

  • den Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern, auch der DLRG-Ortsgruppe, die in ihrer Freizeit dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachgegangen ist,
  • der DLRG-Ortsgruppe für viele verschiedene Schwimmkurse im Bad,
  • der Familie Pizzuto, die als Kioskpächter und an der Freibadkasse stets vollen Einsatz gezeigt und zur guten Stimmung rund ums Freibad beigetragen haben,
  • unserem Reinigungspersonal
  • und allen Badegästen, die mit ihrem Verhalten ebenfalls zu einem geordneten Betrieb beigetragen haben.

Ein weiteres Dankeschön gebührt dem neu gegründeten Freibadförderverein (FFN). Los ging´s gleich am 5. Mai mit dem „Anschwimmen“ und einem Weißwurstfrühstück. Daneben war der FFN mit Schwimmkursen aktiv, auch in Zusammenarbeit mit der Schule. Außerdem stand und steht der FFN mit manchem Rat und mit Taten zur Seite, sei es das kurzfristige Einspringen bei der Badeaufsicht, der Einrichtung einer digitalen Wassertemperaturanzeige und vielem weiteren. Das Freibadfest des FFN am 20. Juli war sicherlich das Highlight dieses Jahres für das Freibad und den Verein: Allerhand Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die „lange Badezeit“ bis 21 Uhr und das zusätzliche Bewirtungsangebot neben dem Kiosk. Das tolle Badewetter trug an diesem Tag sein Übriges zum guten Gelingen bei.

Das Freibadteam arbeitet nun an der Einwinterung. Natürlich denken wir jetzt schon an die kommende Badsaison und hoffen, die Öffnungszeiten wieder ausbauen zu können. Bleiben Sie bis dahin gesund und fit. Wir freuen uns darauf, Sie in der nächsten Saison wieder bei uns im Freibad anzutreffen!

Noch ein Hinweis für das nächste Jahr:

Die in 2024 gekauften 10er Karten sind auch in 2025 gültig. Neben dem Onlineverkauf von Dauer- und 10er Karten vor und während der Badsaison besteht weiterhin möglich die Möglichkeit, Dauerkarten im Bürgerbüro und Einzelkarten im Barverkauf zu erwerben.

instagram