Startseite> Schulsozialarbeit> Schulprojekt "Jung trifft Alt" - Ein Einblick

Mitteilungsblatt Nordheim

Schulsozialarbeit (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schulprojekt "Jung trifft Alt" - Ein Einblick

Erfasst von: Gemeinde Nordheim, KVMS Schulsozialarbeit | 20.03.2024 – 10.04.2024

Jeden Mittwochnachmittag wird es seit Herbst 2023 etwas lauter im Karl-Wagner-Stift. Denn eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5-7 der KVMS Nordheim besucht dann die Bewohnerinnen und Bewohner. Jung und Alt begegnet sich beim gemeinsamen Singen, Erzählen, Malen, Basteln, usw. Zu Beginn des Projektes fand ein erster Vorstellungsbesuch des Pflegestifts statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Informationen erhielten, Fragen und Unsicherheiten klären und die Räumlichkeiten kennenlernen konnten.

Durch das Projekt wird den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, ge- und erlebte Geschichte anhand der Biografien alter Menschen kennen zu lernen. Sie lernen zudem Hemmschwellen zu überwinden und setzen sich aktiv mit gesellschaftlich tabuisierten Themen wie dem Tod auseinander. Weitere Ziele des Projektes sind z.B. das Vermitteln von Verantwortungsbewusstsein sowie die Schulung im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen. Das stetige Treffen wird von beiden Seiten als gewinnbringend angesehen.

Dankbar sind wir für die tolle Begleitung und Unterstützung der Pflegedienstleitung Frau Sissy Lell und ihren Kolleginnen!

Gemeinsam wird gespielt
Gemeinsam wird gespielt
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über das Karl-Wagner-Stift
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über das Karl-Wagner-Stift
instagram