Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Ausgabe von Nisthilfen
Erfasst von: Redaktion, JJ | 06.02.2024 – 16.02.2024
Die kommunale Biotopvernetzungskonzeption schlägt das nächste Kapitel auf. Wir haben Nisthilfen für Steinkäuze, Wendehälse und Gartenrotschwänze beschafft.
Der Steinkauz ist eine kleine Eulenart (Gewicht ca. 170 – 200 g, Größe ca. 22 cm), die bei uns extrem vom Aussterben bedroht ist. Man erkennt ihn recht gut an der hell gefleckten dunkelbraunen Oberseite und den weißen Streifen über den Augenpartien. Er jagt hauptsächlich Mäuse und Insekten und war Anfang der 80er Jahre in Baden-Württemberg schon fast ausgestorben. Helfen können wir ihm durch das Anbringen geeigneter Nistmöglichkeiten, da alte Obstbäume mit Höhlen immer seltener werden. Da die Anbringung dieser Nisthilfen eine gewisse Fachkenntnis voraussetzt sind wir hier in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Steinkauzschutz im Stadt- und Landkreis Heilbronn auf die Eigentümer zugegangen, die geeignete Grundstücke für die Anbringung der Nisthilfen besitzen.
Die Wendehälse und Gartenrotschwänze sind ebenfalls interessante und charismatische Vögel mit geringem Lebensraumangebot, die zur Stärkung ihrer Population Hilfe in Form von Nisthilfen gut gebrauchen können. Für die von uns beschafften 4 Nisthilfen für Wendehälse und 4 Nisthilfen für Gartenrotschwänze möchten wir mit ihrer Hilfe geeignete Standorte finden.
Um an dieser Aktion teilnehmen zu können, müssen Sie im Besitz eines Grundstücks auf Nordheimer oder Nordhausener Gemarkung im Bereich von Streuobstwiesen sein. Die Nisthilfen werden von uns kostenfrei an Sie ausgegeben. Die Anbringung und Pflege (jährliche Reinigung der Nisthilfen) erfolgt im Anschluss durch Sie als Grundstückseigentümer.
Sollten Sie Interesse haben, bei dieser Aktion mitzumachen, melden Sie sich bitte telefonisch am
Montag, 12.02.2024 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
im Rathaus. Gerne auch per E-Mail bis zum 12.02.2024. Die Ansprechpartnerinnen im Rathaus zu diesem Thema sind Isabelle Krauß (07133 182 1315 oder isabelle.krauss@nordheim.de) und Lea Conte (07133 182 1314 oder lea.conte@nordheim.de).
Nennen Sie dabei bitte das Flurstück, auf welchem die Nisthilfen angebracht werden soll, sowie die gewünschte Anzahl. Pro Bürger können maximal 2 Exemplare ausgegeben werden. Sie können auch Wünsche bezüglich der Art der Nisthilfe (für Wendehals oder Gartenrotschwanz) äußern, aufgrund der begrenzten Menge pro Art kann jedoch nicht garantiert werden, dass Sie die Nisthilfe Ihrer Wahl erhalten.
Die Nisthilfen können nach telefonischer Vereinbarung am Donnerstag, 15.02.2024 oder Freitag, 16.02.2024 im Bauhof abgeholt werden.
Das Anbringen der Nisthilfen sollte dann noch im Februar erfolgen, damit die Nisthilfen von den Vögeln in der bevorstehenden Brutsaison bereits genutzt werden können.