Mitteilungsblatt Nordheim
Sonstiges (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Bezirksimkerverein Zabergäu
Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.11.2023 – 31.12.2023
Die asiatische Hornisse erobert das Zabergäu
Im Herbst 2023 wurden erstmals asiatische Hornissen (Vespa velutina) im Zabergäu gesichtet. Es handelt sich um eine invasive Art, die große Schäden anrichten kann. Sie ernährt ihre Brut mit circa 31 Kilogramm Insekten, wobei sie keine besonderen Vorlieben hat. Im Herbst, wenn die Insekten verschwunden sind, fängt und frisst sie vermehrt Honigbienen. Im Sommer benagt sie alle Arten von Obst. Es wird berichtet, dass sie ganze Weinberge abgeerntet hat.
Damit die Tiere nicht überhandnehmen, müssen die Nester gesucht und vernichtet werden. Diese befinden sich meist in großer Höhe in Bäumen. Da der Laubfall eingesetzt hat, werden die Nester sichtbar.

Der Bezirksimkerverein Zabergäu bittet alle Spaziergänger den Blick nach oben zu richten. In Zaberfeld und Brackenheim muss es solche Nester geben. Die Hornissen selbst sind an ihren gelben Füßen zu erkennen. In den Nestern befinden sich bis Anfang Dezember noch zahlreiche Königinnen.
Wenn wir sie vernichten können, ist Insektenfressern, Landwirten und Imkern gedient. Melden Sie Funde bei Bernd Schickner, Tel.: 07135 960216