Mitteilungsblatt Nordheim
Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)
Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Marius Werner aus Nordheim ist Weltmeister im Seifenkistenfahren
Erfasst von: Redaktion, LW | 14.09.2023 – 20.09.2023
Die diesjährigen Weltmeisterschaften im Seifenkisten-Sport fanden vom 14. – 15.08.2023 auf dem Salzburgring in Österreich statt. Mit dabei waren auch die beiden Nordheimer Geschwister Marius Werner und Emely Werner, die sich über den Seifenkistenverband Baden-Württemberg qualifiziert hatten.
Die Rennstrecke war zwar nicht sehr schnell, jedoch erforderte diese neben einer guten Kiste einen noch besseren Fahrer. Am ersten Tag ging es mit der Juniorklasse (Kinder ab 6 Jahren) und Elite XL (bis einschl. 18 Jahren) los. Emely Werner fuhr in der Klasse Elite XL / bis 18 Jahren auf den dritten Platz und sicherte sich somit einen Podiumsplatz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem sportlichen Erfolg, Emely Werner!

Am 2. Tag folgten die Seniorklasse und die Elite XL, über 18 Jahren. Marius Werner belegte in der Elite XL / ab 18 Jahren den 1. Platz und gewann damit den WM-Titel im Seifenkistenfahren. Der 21-jährige, der bereits seit seinem sechsten Lebensjahr Seifenkistenrennen fährt, war bereits mehrere Male baden-württembergischer Meister und 2017 Vize-Weltmeister im Seifenkistenfahren. Auf dem Salzburgring sicherte er sich nun seinen ersten WM-Titel. Er ist damit der erfolgreichste Seifenkisten WM Teilnehmer seit Bestehen des Seifenkistenrennsports. Die Gemeinde Nordheim gratuliert zu dieser herausragenden Leistung: Herzlichen Glückwunsch, Marius Werner!
Übrigens: Mit den Seifenkisten, wie mancher sie aus seiner Jugend kennen mag, haben die Fahrzeuge, die nun um die WM fuhren, wenig gemeinsam. Ohne Motor, rein mit Hangabtriebskraft, nur gebremst durch Luft- und Rollwiderstand, erreichen diese selbst gebauten Carbon - Boliden mehr als 70 km/h!
Der Seifenkistenverband Baden-Württemberg e. V., bereits bestehend seit 1980, hat es sich zur Aufgabe gemacht den Seifenkistensport zu unterstützen, auszubauen und Ansprechpartner zu sein für Seifenkisten / Soapboxes in Baden-Württemberg. Vor kurzem wurde der Vereinssitz nach Nordheim verlegt. Der Einstig in den günstigen Rennsport beginnt mit 6 Jahren mit einfachen Seifenkisten aus Holz.


Wer diesen Familien-Sport erleben möchte, kann vom SK-BW eine Seifenkiste leihweise bekommen und einfach mal mitfahren oder bei einem Rennen zum Zuschauen vorbeikommen. Kontaktaufnahme per E-Mail: tobias.werner@seifenkistenverband-bw.de, Telefon +49 170 925 1124 oder die Piloten einfach auf der Straße bei uns im Ort ansprechen. Weitere Informationen auch online unter www.seifenkistenverband-bw.de.