Startseite> Sonstiges> Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Mitteilungsblatt Nordheim

Sonstiges (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Handwerkskammer Heilbronn-Franken

Erfasst von: Redaktion, JJ | 04.09.2023 – 25.09.2023

Höhere Zuschüsse für Weiterbildungen ab 1. September 2023

Neue Fähigkeiten, mehr Anerkennung, mehr Verantwortung - Weiterbildungen bieten viele Vorteile. Für all jene, die einen Fachkurs besuchen möchten, gibt es gute Nachrichten. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt Beschäftigte durch die Bezuschussung der Kursgebühren. Zum 1. September 2023 erhöhen sich die Fördersätze. Der Zuschuss für Fachkurse liegt dann bei 30 Prozent der Kursgebühren. Bislang waren es 25 Prozent. Besonders gefördert werden Beschäftigte ab 55 Jahren und Teilnehmer ohne Berufsabschluss. Deren Bezuschussung erhöht sich von 50 auf 70 Prozent.

Kurse im BTZ

Für Handwerkerinnen und Handwerker bietet das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (BTZ) zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die gefördert werden, beispielsweise AU-Prüflehrgänge und CNC-Weiterbildungen. Für die kommenden zwölf Monate stehen dem BTZ 107.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Förderfähig sind Fachkurse mit mindestens acht und höchstens 160 Unterrichtseinheiten. Ein Fachkurs muss grundsätzlich innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein. Eine Liste mit allen förderfähigen Kursen im BTZ sowie Informationen zur Antragstellung gibt es unter www.hwk-heilbronn.de/fachkursfoerderung. Die Zuschüsse werden vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus finanziert.

Weitere Informationen

Bei Fragen helfen Vanessa Betz, Telefon 07131 791-2710 und Michaela Bierdümpfl, Telefon 07131 791-2702 vom BTZ weiter.

instagram