Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Jubiläumssommer vom 13. – 23. Juli

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jubiläumssommer vom 13. – 23. Juli

Erfasst von: Redaktion, JJ | 05.06.2023 – 26.06.2023

  • Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
  • Helfereinteilung kommt in Kürze

11 Tage lang wird im Juli das 1200-Jahre-Jubiläum der Gemeinde Nordheim gefeiert, daher der Name: Jubiläumssommer. In dieser Zeit wird insbesondere im Park einiges an die Blumensommer erinnern, von denen der Letzte inzwischen schon 10 Jahre alt ist. Entsprechend wird es zwar Bekanntes und Erinnerungen geben, aber auch Neues.

Die Bewirtung, was das Essen angeht, wird von der Metzgerei Geiger übernommen. Nicht nur zu den Veranstaltungen, sondern durchgehend wird es ein Angebot geben, das sich dem Programm anpasst. Täglich werden Geiger’s einen Mittagstisch anbieten. Schon deshalb wird der Park auch jeden Tag ab 11.15 Uhr geöffnet.

Aus organisatorischen und Sicherheitsgründen wird lediglich der Eingang beim Rathaus offen sein. Im Gegensatz zum Blumensommer ist der Eintritt allerdings meist kostenlos. Lediglich für die Abendveranstaltungen am 14., 19., 20. und 21. Juli wird Eintritt verlangt. Der Kartenvorverkauf läuft schon längere Zeit; die große Weinprobe am 20. Juli ist z.B. schon ausverkauft. Ob es für diese besondere Veranstaltung noch in begrenzter Zahl Abendkarten geben wird, für Sitzplätze außerhalb des Zeltes, das wird erst sehr kurzfristig vorher entsprechend der Wettervorhersage festgelegt und kommuniziert.

Dass während des Jubiläumssommers die üblichen Regeln im Park gelten, dass dort z. B. kein Fußball gespielt wird und dass keine Hunde in den Park dürfen, das sollte klar sein. Die Verwaltung hofft und baut darauf, dass auch der Jubiläumssommer so reibungslos abläuft wie die Blumensommer. Idealer Weise werden Gäste, welche die geltenden und im übrigen selbstverständlichen Regeln nicht kennen, auch von anderen Gästen entsprechend informiert. Nachts und bis zum Eintreffen der Helfer und Mitarbeiter am nächsten Morgen wird im Park ein Sicherheitsdienst anwesend sein, wie das auch beim Blumensommer der Fall war.

Organisatorisch besonders herausfordernd wird es an den Tagen mit den eintrittspflichtigen Abendveranstaltungen. Der Park ist auch an diesen Tagen zunächst wie üblich ab 11.15 Uhr kostenfrei geöffnet. Wir bitten aber schon jetzt um Verständnis dafür, dass für die Vorbereitung der Abendveranstaltungen und für den Wechsel zur Eintrittspflicht der Park an diesen 4 Tagen jeweils um 16 geschlossen wird und voraussichtlich kurzzeitig verlassen werden muss. Unmittelbar anschließend können alle wieder kommen, die eine passende Eintrittskarte haben.

Das Veranstaltungsprogramm ist vielfältig, es sollte für alle etwas dabei sein. Über Details informiert ein Faltprospekt, der in nächster Zeit an alle Haushalte verteilt wird.

Auch für die Verpflegung ist insgesamt gesorgt. Neben dem Essen von der Metzgerei Geiger wird ebenfalls jeden Tag Kaffee und Kuchen angeboten, und zwar von der Bäckerei Böhm. Süßigkeiten wird es in bewährter Art und Weise von der Mandelbrennerei Riedel geben.

Die Getränkeversorgung organisiert die Gemeinde mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer. An drei Verkaufsständen wird es Wein und Sekt; Bier und antialkoholische Getränke geben. Auf mehrfachen Wunsch wird die Bezahlung aller Getränke über Bons abgewickelt. Je nach Besucheranzahl wird es eine oder mehrere Kassen geben.

Vielen Dank schon jetzt den weit über 100 Helferinnen und Helfern, die sich für die verschiedenen Arbeiten gemeldet haben. Wir gehen momentan davon aus, dass alle Schichten ausreichend besetzt werden können. Lediglich für die große Weinprobe am 20. Juli suchen wir noch Helferinnen und Helfer, die beim Weinausschank mitmachen. Gute Einweisung ist natürlich selbstverständlich.

Voraussichtlich in der nächsten Woche werden die Einsatzpläne verschickt; soweit möglich per Mail, ansonsten per Post. Alle Helfer erhalten mit der Einteilung weitere Informationen und es werden Ansprechpartner benannt für den Fall, dass etwas geändert werden muss.

Wir freuen uns auf den Jubiläumssommer, den wir gemeinsam mit Ihnen bewältigen und den wir gemeinsam mit Ihnen feiern wollen.

Mit Fragen, Anregungen oder was Ihnen zum Jubiläumssommer wichtig ist wenden Sie sich bitte an Sarah Frank (07133 182-1315) oder Ellen Sommerfeld (07133 182-1120) im Rathaus.

instagram