Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 26. Mai 2023

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus der Sitzung des Gemeinderats vom 26. Mai 2023

Erfasst von: Redaktion, JJ | 30.05.2023 – 20.06.2023

Bekanntgaben

Neue Öffnungszeiten Jugendhaus

Aufgrund einer Umfrage unter den Kindern und Jugendlichen und den personellen Möglichkeiten wurden die Öffnungszeiten des Jugendhauses angepasst. Das Jugendhaus hat nun an folgenden Nachmittagen geöffnet: Mo. und Fr. bis 20.30 Uhr, Mi. und Do. bis 19.30 Uhr und Sa. von 12 - 17 Uhr. Dienstags bleibt das Jugendhaus geschlossen.

Mögliche Unterbrechung der Wasserversorgung

Der Gemeinderat wurde über den kurzfristig von der HNVG mitgeteilten Termin informiert, an dem eine Unterbrechung der Wasserversorgung nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Grund dafür sind Arbeiten an der Zuleitung zum Hochbehälter Landturmbacken, der für Nordheim die derzeit einzige Versorgungsmöglichkeit darstellt.

Nordheim spricht sich für interkommunale Zusammenarbeit beim Windpark Heuchelberg aus

Wird es Windenergieanlagen (Windräder) auf dem Heuchelberg geben? Diese Frage beschäftigt in ihrer Vielschichtigkeit nicht nur die Gemeinde Nordheim. Der Gemeinderat wurde über den aktuellen Stand der Überlegungen informiert. Harald Endreß, Geschäftsführer der ZEAG Erneuerbare Energien GmbH, hat dem Gremium Grundzüge von Verträgen erläutert, welche die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten regeln sollen. Einstimmig hat sich der Gemeinderat zu diesem Projekt für eine Zusammenarbeit mit den Städten Brackenheim, Leingarten und Schwaigern sowie mit Graf Neipperg ausgesprochen, ebenso für einen gemeinsamen Projektentwickler und Betreiber.

Kindergarten „Rappelkiste“ Nordhausen; Vorstellung der Sanierungsvarianten mit Kostenschätzung

Das Dach des Kindergartens „Rappelkiste“ in Nordhausen ist schon seit längerer Zeit undicht. Die Fenster und die Heizung sind sanierungsbedürftig. Die Verwaltung hat das Architekturbüro Pietrasch aus Leingarten mit der Erstellung einer Sanierungskonzeption und Kostenschätzung beauftragt. Es wurden dabei zwei Varianten untersucht. Zum einen ein Dachaufbau mit einem Flachdach, zum anderen ein Satteldach. Zusätzlich sollen im Zuge der Sanierung die Fenster getauscht, die Heizung ausgewechselt und die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen werden. In der Sitzung wurden nun die Sanierungsvarianten und die dazugehörigen Kostenschätzungen vorgestellt. Als nächster Schritt soll die Abstimmung mit dem pädagogischen Fachpersonal erfolgen und die Bedarfe und Anforderungen genauer definiert werden. Anschließend wird ein weiteres Vorgehen entwickelt.

Sanierung Gartenstraße Nordhausen; Kostenschätzung für Wasserversorgungs- und Straßenbauarbeiten

Die Wasserleitung in der Gartenstraße in Nordhausen ist nach zahlreichen Rohrbrüchen in schlechtem Zustand. Das Ingenieurbüro Ippich aus Brackenheim hat für die Sanierung der Wasserleitung und des Straßenbelags eine Kostenschätzung erarbeitet. Da sich bereits in der Vorberatung einige Fragen ergeben haben, wurde der Tagesordnungspunkt abgesetzt und auf die nächste Sitzung vertagt.

Sanierungsgebiet Ortskern IV in Nordheim; Förderantrag für das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“

Mit dem erst seit Kurzem aufgelegten Förderprogramm "Flächen gewinnen durch Innenentwicklung", bei dem vorbereitende Maßnahmen und Konzepte für die Aufnahme in ein neues Sanierungsgebiet gefördert werden, ist nun ein weiterer Schritt der innerörtlichen Entwicklung möglich. Die Förderung deckt dabei einen Teil der Kosten, die als Grundlage zur Aufnahme in ein Sanierungsprogramm erbracht werden müssen. Das hierzu nun neu aufgelegte Förderprogramm und die in Aussicht gestellten Zuschüsse wurden dem Gremium vorgestellt. Zusammen mit dem Gremium wurde eine Gebietsabgrenzung für ein mögliches neues Sanierungsgebiet vorgelegt. Die LBBW Kommunalentwicklung wurde mit der Antragstellung für das Förderprogramm beauftragt.

Wahl der neuen Schöffen (ehrenamtliche Richter)

Die Amtszeit der aktuellen Schöffen läuft zum Ende des Jahres aus. Der Gemeinderat hat gewählt, wer aus Nordheim für die kommende Amtszeit vorgeschlagen wird. Gewählt wurden alle Bewerber. Die Vorschlagsliste wird für eine Woche öffentlich ausgelegt, näheres dazu finden Sie unter den öffentlichen Bekanntmachungen. Bewerber für das Amt der Jugendschöffen wurden dem Gemeinderat bekanntgegeben.

Gemeinsamer Gutachterausschuss in Eppingen soll größer werden

Seit 01.07.2019 ist Nordheim gemeinsam mit 13 anderen Kommunen Mitglied des Gemeinsamen Gutachterausschusses in Eppingen. Nun möchten sich gerne 15 weitere Gemeinden aus dem Weinsberger Tal und dem Schozachtal anschließen. Das ist nur möglich, wenn die bisherigen Mitglieder zustimmen. Nordheim ist entsprechend dem gefassten Beschluss des Gemeinderates einverstanden.

Vergabe der Essenslieferung an der Kurt-von-Marval-Schule

Das Essen in der Mensa wird im nächsten Schuljahr weiterhin von der Firma apetito geliefert.

Annahme von Spenden

Die Gemeinde bedankt sich für folgende Spende:

Herr Ulrich Lautenbach, Nordhausen: 100 EUR für den Bürgerbus

Sonstiges und Anfragen

Die Gemeinde positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber

Für Kommunen, insbesondere kleinere, ist es eine große Herausforderung, im Wettbewerb der Arbeitgeber um qualifizierte Arbeitskräfte bestehen zu können. Deshalb ist es auch für uns wichtig, über sogenannte Freiwilligkeitsleistungen nachzudenken, die in der freien Wirtschaft üblich sind, allerdings häufig in Größenordnungen, die unsere Möglichkeiten übersteigen. Aufbauend auf Vorschlägen des Personalrates hat der Gemeinderat folgendes beschlossen:

Jahreskarten für das Nordheimer Freibad erhalten Gemeindebedienstete mit einer Ermäßigung um die Hälfte.

Die Kosten für ÖPNV-Abonnements der Auszubildenden und Freiwilligendienste werden bis auf einen Eigenanteil von 10 EUR von der Gemeinde übernommen, das Jobticket für alle anderen Beschäftigten zu jeweils 50 %, soweit der ÖPNV mindestens 6 Monate im Jahr genutzt wird.

Beschäftigte, welche eine freiwillige betriebliche Altersvorsorge aufbauen, erhalten gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit dafür einen Zuschuss zwischen 5 und 15 Prozent.

Empfehlungen zur Beitragserhöhung in KiTas und Schülerbetreuung

Die Empfehlungen der kirchlichen und kommunalen Landesverbände für die Erhöhung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen liegen vor. Empfohlen wird eine Erhöhung um 8,5%. Der Gemeinderat wird in der nächsten Sitzung im Juni hierüber beraten. Vorab werden bereits die Elternbeiräte von Kindergärten und Grundschule einbezogen.

Bürgerfragestunde

Von der Möglichkeit der Bürgerfragestunde wurde kein Gebrauch gemacht.

instagram