Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Bericht vom gemeinsamen Tag der offenen Tür des DRK und der Feuerwehr Nordheim

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bericht vom gemeinsamen Tag der offenen Tür des DRK und der Feuerwehr Nordheim

Erfasst von: Redaktion, JJ | 15.05.2023 – 05.06.2023

Bei idealem Wetter fand am vergangenen Sonntag der Tag der offenen Tür des DRK Ortsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr statt. Das neue Löschgruppenfahrzeug LF 20 wurde offiziell von Bürgermeister Volker Schiek an Feuerwehrkommandant Siegbert Uzelmaier übergeben.

Schlüsselübergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20
Schlüsselübergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20

Bereits zu diesem Zeitpunkt waren schon viele Bürgerinnen und Bürger, die Feuerwehren aus Lauffen, Brackenheim und Neckarwestheim anwesend. Eine besondere Überraschung war der Besuch von der Feuerwehr Schübelbach aus der Schweiz.

Kameraden der Feuerwehr Schübelbach (Schweiz)
Kameraden der Feuerwehr Schübelbach (Schweiz)

Kommandant Theo Gresch war mit acht weiteren Kameraden bereits am Samstag angereist. Der Kontakt war durch Jugendwart Marius Weiss zustande gekommen. Er war 2022 für 6 Monate in der Schweiz um ein Praktikum zu absolvieren. Um seinen Feuerwehr- Horizont zu erweitern hat er zusätzlich in der Freiwilligen Feuerwehr Schübelbach mitgewirkt und auch an einigen Einsätzen teilgenommen.

Um 11.30 und 16.30 Uhr zeigte die Rettungshundestaffel Unterland in einer Vorführung einen kleinen Ausschnitt ihrer Arbeit mit den Rettungshunden.

Den ganzen Tag über konnten sich die zahlreichen Besucher in einer kleinen Ausstellung „90 Jahre DRK Nordheim“, dem Infostand der Rettungshundestaffel und den Einsatzfahrzeugen über die Leistungen der Hilfsorganisationen informieren. Am Fire-Trainer, der durch die Jugendfeuerwehr betrieben wurde, konnten sich die Besucher am Umgang mit einem Feuerlöschen einweisen lassen und den Umgang in der Praxis testen. Die vielen Kinder hatten zusätzlich mit dem Spritzen-Lukas ihre Freude.

Der Höhepunkt war die gemeinsame Schauübung. DRK und Feuerwehr retteten eine Person aus einem verunfallten PKW und die Rettungshundestaffel musste den Beifahrer suchen, der aufgrund eines Schocks, geflüchtet war.

Gemeinsame Schauübung - DRK und Feuerwehr retteten eine Person aus einem verunfallten PKW und die Rettungshundestaffel musste den Beifahrer suchen, der aufgrund eines Schocks, geflüchtet war.
Gemeinsame Schauübung - DRK und Feuerwehr retteten eine Person aus einem verunfallten PKW und die Rettungshundestaffel musste den Beifahrer suchen, der aufgrund eines Schocks, geflüchtet war.

Alle Hände voll zu tun hatten auch die vielen Helfer mit der Bewirtung der Gäste. Um die Mittagszeit waren Bänke und Tische sehr gut gefüllt und genossen die frisch zubereiteten Speisen und Getränke.

Ein herzlicher Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher, die vielen Helferinnen und Helfer, an die Lieferanten: Getränke Kleemann, Metzgerei Geiger, Bäckerei Kipp, und Heim Wildgerichte. Sie haben uns mit der Belieferung und dem Nachschub den ganzen Tag unterstützt.

instagram