Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Freibadsaison 2023 – Das Freibad ist geöffnet – Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freibadsaison 2023 – Das Freibad ist geöffnet – Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Erfasst von: Redaktion, JJ | 09.05.2023 – 30.05.2023

Seit Monatsbeginn ist das Nordheimer Freibad geöffnet. Aktuell sind die Wassertemperaturen zwar noch im „überschaubaren“ Bereich – aber es wird von Tag zu Tag wärmer. Zahlreiche unerschrockene Badefreunde sind bereits an den ersten Öffnungstagen mit gutem Beispiel vorausgegangen. Auch am Kiosk ist alles bereit: Familie Pizzuto freut sich, Ihnen Essen, Getränke und allerlei Süßes anzubieten. Die Freibadleitung erfolgt durch die beiden Fachkräfte Shila Müller und Gunter Stamm. Für die weitere Gewährleistung des Badebetriebes konnten wir noch weitere Rettungsschwimmer und einen technischen Mitarbeiter gewinnen. Die DLRG Ortsgruppe ist eine wichtige Säule bei der Badeaufsicht. Die Einsatzpläne werden derzeit ausgearbeitet, so dass die Dienste ab Juni – der Hauptsaison – starten können. Vielen Dank an alle, die den Start und den Betrieb in dieser Saison möglich machen!

Wenn Sie die Ausbildung zum „Rettungsschwimmer in Silber“ (m/w/d) haben und gerne im Freibad als Badeaufsicht tätig sein wollen, melden Sie sich bitte unter personal@nordheim.de oder 07133 182-1212.

Wichtige Neuerung: Dauerkartenkauf grundsätzlich „online“!

Die Dauerkarten für das Freibad können ab dieser Saison grundsätzlich nur noch Online gekauft werden.

Die entsprechende Seite finden Sie unter www.nordheim.de, Suche nach „Freibad“ – oder Sie geben direkt freibad.nordheim.de ein.

Sollten Sie selbst nicht die Möglichkeit haben, Ihre Dauerkarte oder 10er-Karte online zu erwerben, können Sie dies auch im Bürgerbüro des Rathauses tun. Dort werden wir für Sie die Karten mit demselben Verfahren erstellen. Wir bitten Sie jedoch, dies nur dann zu nutzen, wenn Sie keine Möglichkeit haben, die Karten selbst online zu erstellen.

Wie funktioniert das Ganze?

Auf der Bestellseite im Internet, unserem „Onlineshop“ suchen Sie sich Ihr „Produkt“ aus. Eine Dauerkarte für Erwachsene oder für Jugendliche, eine Dauerkarte „Familie“, bei der die betreuten Kinder inbegriffen sind, wenn schon eine erwachsene / erziehungsberechtigte Person eine Karte kauft oder eine entsprechende 10er-Karte. Nachdem Sie Ihre Daten eingegeben haben (auch eine E-Mail-Adresse für den Mailversand) und die Bezahlung gewählt haben (Paypal, Kreditkarte oder Giro-Pay), werden die Karten erstellt. Sie können die Karten entweder ausdrucken oder auf Ihr Smartphone laden.

Wie sieht die Dauerkarte oder die 10er-Karte aus?

Auf der Dauerkarte gibt es kein Passbild mehr! Dort steht die Art Ihrer Karte (z.B. Familienkarte Erwachsene), Ihr Name und die Adresse, der QR-Code und ein Zahlen-/Buchstabencode.

Wie komme ich mit meiner Karte ins Freibad?

An der Freibadkasse müssen Sie Ihre Karte entweder in Papierform oder vom Smartphone aus vorzeigen. Die Karte wird von uns abgescannt. Nach der „Ok“-Anzeige können Sie den Eingang passieren.

Wichtig: Damit wir wissen, dass die Karte auch Ihnen gehört, benötigen Sie zusätzlich ein Ausweisdokument, das Sie ebenfalls bereithalten müssen:

Ein gültiger Personalausweis, Führerschein, Studenten- oder Schülerausweis oder ein Schwerbehindertenausweis reicht aus. Sie können das Ausweispapier auch auf Papier kopieren oder abfotografieren und ebenfalls im Handy mitführen.

Vor allem bei Ihren Kindern und Jugendlichen ist es verständlich, dass Sie nicht das Handy mit ins Bad nehmen oder den Originalausweis dabeihaben. Deshalb: Ein Papierausdruck der Dauerkarte und eine Kopie oder ein Foto des Ausweises sind völlig in Ordnung.

Was ist sonst noch wichtig?

  • Mehrmaliger Eintritt an einem Tag mit der Jahreskarte:
    Einzeleintrittskarten berechtigen, wie in den Vorjahren auch, nur zu einmaligem Eintritt. Bei Dauerkarten ist es hingegen so, dass Sie mehrmals am Tag das Bad besuchen und wieder verlassen können. Jedoch müssen Sie hierzu vorher an der Kasse „auschecken“. D.h., Sie müssen Ihre Jahreskarte zum Auschecken vorzeigen. Erst dann können Sie wieder „einchecken“. Sollten Sie das beim Verlassen des Bades vergessen, ist es nicht schlimm – Sie müssen dann nur bei Ihrem erneuten Besuch am selben Tag erst „auschecken“ bevor die Karte wieder frei ist.

  • Hinweis für ermäßigte Karten:
    Schüler, Studenten und Auszubildende (bis unter 26 Jahre), Wehr- bzw. Freiwilligendienstleistende und schwerbehinderte Personen erhalten - gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises - die gleichen Tarife wie Kinder und Jugendliche. Deshalb müssen wir beim Einlass auf das Vorzeigen eines gültigen Ausweisdokumentes (siehe oben) bestehen.

Warum muss die Dauerkarte immer abgescannt werden und warum muss ich immer ein Ausweis / Ausweiskopie dabei haben?

Zum einen erfolgt die Zählung aller Freibadbesucher über das Einscannen der Dauerkarten. Zum anderen wollen wir durch das Vorzeigen eines zur Dauerkarte passenden Dokumentes den Missbrauch der Dauerkarten verhindern, nämlich, dass jemand anderes als der Dauerkarteneigner versucht mit einer Dauerkarte ins Freibad zu kommen. Das ist im Interesse aller ehrlichen Gäste. Hier bitten wir um Verständnis für eventuell kurze Wartezeiten und dafür, dass Sie als Dauergast dem Kassenpersonal, das Sie noch nicht kennt, einen Ausweis zeigen müssen.

Aktuell informieren wir Sie stets auf www.nordheim.de, auf den Info-Monitoren am Rathaus und am Aushang im Freibad.

js

instagram