Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Gemeinderatssitzung am 31. März 2023 - um was geht’s?

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Gemeinderatssitzung am 31. März 2023 - um was geht’s?

Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.03.2023 – 18.04.2023

Änderung der Bade- und Gebührenordnung für das Freibad Nordheim

Die Eintrittspreise für das Nordheimer Freibad wurden zuletzt zur Saison 2017 erhöht. Über 6 Jahre hinweg waren die Gebühren unverändert - von der Corona-Sondersituation 2020 und 2021 abgesehen. Entsprechend den stetig steigenden Aufwendungen für unser Freibad wird dem Gemeinderat die Erhöhung der Einzeleintritte und der Jahreskarten vorgeschlagen.

Sanierung Nordhausen II;

Neugestaltung der Straßen, Wege und Plätze;
Vorstellung erster Planungen

Im Rahmen der Ortssanierung Nordhausen sollen die Straßen, Wege und Plätze neu gestaltet werden. Mit den Planungsleistungen ist das Büro Zoll aus Stuttgart beauftragt. Dieses wird in der Sitzung erste Entwürfe vorstellen.

Ortskern Nordhausen;
Klärung von Grundsatzfragen für das Investoren- und Architektenauswahlverfahren

In der Ortsmitte Nordhausen soll für das gemeindeeigene Areal gegenüber der Kirche, auf dem u.a. die beiden denkmalgeschützten Gebäude Waldenserstraße 10 und 14 stehen, eine zum Waldenserort passende Entwicklung gestaltet werden.

Für die Erstellung der Auslobung im Investoren- und Architektenauswahlverfahren sind vom Gemeinderat einige Grundsatzfragen zu beantworten.

Grundschule Nordhausen;

Schaffung einer FSJ-Stelle

An der Kurt-von-Marval-Schule gibt es bereits seit einigen Jahren FSJ’ler (FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr). Diese werden sowohl in der Betreuung wie auch im Unterricht eingesetzt und unterstützen somit Lehrer, Schüler und Erzieher. Ob auch für die Grundschule Nordhausen eine FSJ-Stelle geschaffen wird, ist von Gemeinderat zu entscheiden.

instagram