Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Pädagogischer Tag der KiTas

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Pädagogischer Tag der KiTas

Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.03.2023 – 18.04.2023

Inklusion ist das große Thema im Alltag von Schulen und KiTas. Fachkräfte sind häufig mit Kindern konfrontiert, die sie vor neue Anforderungen stellen und Pädagoginnen und Pädagogen, sowie Eltern an ihre Grenzen bringen. Aus diesem Grund wurde am pädagogischen Tag der Kindergärten und Krippen Klaus Kokemoor zu einem Fachvortrag mit anschließender Frage-, Diskussions- und Austauschrunde eingeladen: „Das Kind, das aus dem Rahmen fällt - Wie Inklusion von Kindern mit besonderen Verhaltensweisen gelingt.“ Auch die Betreuungskräfte und Erzieherinnen der Schülerbetreuung FLIBS nahmen an dem sehr interessanten Vortrag teil.

Klaus Kokemoor gelingt eine einfühlsame Darstellung dieser Kinder mit besonderen Verhaltensweisen und erklärt die Hintergründe. Die Kernaussage seines Vortrages lautet: „Es gibt kein Kind, das aus dem Rahmen fällt, wenn wir für das Kind einen geeigneten Rahmen entwickeln.“ In seinem innovativen pädagogischen Konzept gibt er viele Hilfestellungen und Impulse für die Praxis. Er demonstriert anhand von Bildern und Geschichten die Bedeutungen besonderer Verhaltensweisen und zeigt, wie Rahmenbedingungen und Kommunikationsweisen so gestaltet werden können, dass sie jedem Kind in seiner individuellen Entwicklung gerecht werden – damit Inklusion tatsächlich möglich wird. Er schlägt auch konkrete Handlungskonzepte vor, deren praktische Anwendung sich bewährt hat.

Klaus Kokemoor ist Berater und Koordinator für das Thema Inklusion im Elementarbereich der Stadt Hannover, Diplom-Sozialpädagoge, Therapeut, Marte-Meo-Supervisor und Psychomotoriker. Er veröffentlichte zahlreiche Fachbeiträge zum Thema Inklusion, Autismus sowie zur Marte-Meo-Methode.

instagram