Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Bürgerinformation zum Thema Windpark Heuchelberg

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bürgerinformation zum Thema Windpark Heuchelberg

Erfasst von: Redaktion, JJ | 28.03.2023 – 18.04.2023

Gut besucht war die Veranstaltung in der Nordheimer Festhalle am 22.03.2023, in der erstmals die Bürgerinnen und Bürger zum Stand der Überlegungen für einen Windpark auf dem Heuchelberg informiert wurden.

Klaus Mandel, Geschäftsführer des Regionalverbandes Heilbronn-Franken, informierte über gesetzliche Grundlagen und regionalplanerische Aspekte. Anschließend haben Harald Endreß und Thomas Ellmer von der ZEAG Erneuerbare Energien GmbH zum möglichen Vorgehen, zur vorgesehenen Bürgerbeteiligung und insbesondere über das Projekt selbst informiert.

Derzeit steht die Aufstellung von 13 Windrädern im Raum, von denen je zwei den Kommunen Brackenheim, Leingarten, Schwaigern und Nordheim zugeordnet wären, fünf dem Hause Neipperg, das am Heuchelberg über umfangreichen Grundbesitz verfügt.

Die in der Bürgerinformation gezeigten Präsentationen sind unter www.nordheim.de eingestellt. Diese waren auch Grundlage der Antworten auf viele Fragen, die von den Anwesenden gestellt und von den Fachleuten beantwortet wurden.

instagram