Mitteilungsblatt Nordheim

Grundschule Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unser Pilzlabor

Erfasst von: Kühner, Martina | 28.03.2023 – 18.04.2023

Am 23.1.23 hat Frau Schweser uns gezeigt und erklärt wie man Champignons anbaut. In einem großem Pappkarton mit Folie war alles vorbereitet. Der Nährboden besteht aus eingeweichtem Rindenmulch mit Pilzsporen, darüber geben wir etwas Erde und dann müssen wir jeden Tag die Erde mit etwas Wasser besprühen. Am 3.2.23 sieht es schon so aus wie auf dem ersten Foto.

Dann am 6.2.23 sind die Pilze riesig geworden. Am 7.2.23 ist der größte Champignon 6 cm groß der zweitgrößte Pilz ist 5 cm.

Am 9.2.23, sind die Champignons endlich groß genug zum Ernten. Jetzt darf jedes Kind probieren. Sogar Kinder, die dachten, sie mögen keine Pilze, haben probiert und fanden sie lecker.

Im Dörrautomat haben wir Champignons getrocknet und verwenden sie jetzt im Kochatelier zum Beispiel für Nudeln mit Champignon-Sahne-Soße. Lecker!

Bis heute ernten wir Champignons aus der gleichen Kiste. Frau Schweser hat nur noch einmal eine Schicht Erde aufgetragen!

(von Luis Rücker, Eulenklasse)

instagram