Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Rückblick auf den Festakt zur 1200-Jahr-Feier

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rückblick auf den Festakt zur 1200-Jahr-Feier

Erfasst von: Redaktion, JJ | 21.03.2023 – 11.04.2023

Die erste urkundliche Erwähnung von Nordheim datiert aus dem Jahr 823 und gab am vergangenen Freitag den Anlass, mit einem feierlichen Festakt das 1200-jährige Bestehen zu feiern.

Bürgermeister Volker Schiek begrüßte rund 400 Gäste in der Nordheimer Festhalle, darunter die Landtagsabgeordneten Nico Weinmann und Gudula Achterberg, Landrat Norbert Heuser, Vertreter der Kirchen und Vereine, Gemeinderäte, die Träger der Nordheimer Verdienstmedaille, einige Bürgermeister aus der Nachbarschaft, und natürlich die Bürgerschaft aus Nordheim und Nordhausen.

Regierungspräsidentin Susanne Bay überbrachte Grüße des Landes Baden-Württemberg und berichtete, dass sie bei jedem Besuch in Nordheim das Gefühl habe, in eine lebendige Kommune zu kommen. Sie lobte die Begeisterung der Nordheimer und Nordhausener für ihren Ort.

Günther H. Oettinger, Ministerpräsident a.D. und früherer Europakommissar, fesselte die Gäste in der Festhalle mit einer aufrüttelnden und abwechslungsreichen Rede, bei der er kaum eines der vielen aktuellen gesellschaftspolitischen Themen ausließ.

Sehr informativ und unterhaltsam war auch die Gesprächsrunde mit fünf Zeitzeugen, unter der Moderation von Sascha Straub, der auch durch den gesamten Abend führte. Aus ihren Erlebnissen in den letzten Jahrzehnten berichteten Julius Scheffler, Ehrenbürger und Alt-BM der Gemeinde; Ulrich Berger, Ortshistoriker und neuer Ehrenbürger der Gemeinde, Hilde Brust, langjährige Gemeinderätin und noch länger Lehrerin an der Kurt-von-Marval-Schule, Heinz Plieninger als Vertreter für Landwirtschaft und Weinbau, Manfred Baier, ehemaliger Kämmerer der Gemeinde und Vorsitzender des Ortskartells.

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Lauffen am Neckar und Umgebung.

Zum Abschluss des Festaktes überraschten die Gemeinderäte mit einem riesigen Hefezopf mit den vier Ziffern 1200. Dieser wurde beim Stehempfang, der sich an den offiziellen Teil anschloss restlos vernascht. Dankeschön für die nette Geste und die gute Idee.

instagram