Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Häckselplatz darf kein gesiebtes Häckselmaterial mehr abgeben

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Häckselplatz darf kein gesiebtes Häckselmaterial mehr abgeben

Erfasst von: Redaktion, JJ | 14.03.2023 – 04.04.2023

Bei uns wie in anderen Gemeinden werden die Verwaltungen und die Mitarbeiter auf den Häckselplätzen des Landkreises darauf angesprochen, weshalb kein feines Häckselmaterial mehr zur Mitnahme angeboten wird. Dies war in den letzten Jahren regelmäßig möglich und wurde gern angenommen.

Auf Nachfrage hat das Landratsamt mitgeteilt, dass dieses feine, weil gesiebte Häckselmaterial aus Baum- und Heckenschnitt tatsächlich viele Jahre zur kostenfreien Mitnahme angeboten wurde. Das war praktizierte Kreislaufwirtschaft, verbunden mit kurzen Transportwegen.

Die wasserrechtlichen Vorgaben sind in den letzten Jahren erheblich strenger geworden. Leider darf das gesiebte Material daher nicht mehr liegen bleiben, sondern muss abgefahren werden. Das Landratsamt bedauert, das Siebgut nicht mehr zur Abholung anbieten zu können.

instagram