Mitteilungsblatt Nordheim

Die Naturfreunde, Verband für Umweltschutz, Touristik und Kultur (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kreative Unruhe im Naturfreundehaus!

Erfasst von: Redaktion, JJ | 07.03.2023 – 28.03.2023

Zusammen mit der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg, den Naturfreunden Ortsgruppe Nordheim als Träger und dem Asylkreis Nordheim fand während der beweglichen Ferientage im Februar 2023 eine ganz besondere Woche statt. Es sollten Begegnungen von Kindern unterschiedlicher Nationalitäten ermöglicht werden.

Unter der Leitung von Angelika und Wolfgang Brunstein wurde ein Theaterstück mit Musik und Tanz einstudiert, das dann am Ende der Woche im evangelischen Gemeindehaus vor den Familien der Mitwirkenden mit großem Erfolg aufgeführt wurde.

Es nahmen ca. 22 Kinder im Alter von 6–12 Jahren teil: Deutsche Kinder aus Nordheim, aber auch ukrainische, syrisch-kurdische und albanisch-stämmige. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Natürlich stand die Arbeit am Musical (eine adaptierte und vereinfachte Fassung des Kindermusicals ‚Blauland’) im Vordergrund, aber nicht alle Kinder wollten eine Rolle übernehmen. Sie wurden anderweitig beschäftigt und erstellten unter der Leitung von Marco Preiß die Kostüme und ein großartiges Bühnenbild.

Ebenso wichtig war die vielseitige Kinderbetreuung durch Sport und Spiel, die dankenswerterweise Ilona Rudolph, Waltraud Pflug und Dieter Häffner mit ihrer pädagogischen Erfahrung übernahmen. Von Hans Drexel wurde der Bau von Bienennisthilfen angeboten. Es wurde gebohrt, gehämmert und gesägt.

Ein besonders berührender Moment war die kleine Geburtstagsfeier für Alona, ein ukrainisches Mädchen, die in dieser Woche neun Jahre alt wurde. Beim Geburtstagslied auf Deutsch und ukrainisch hatten vielen Anwesende vor Rührung Tränen in den Augen.

Aber auch der logistische Teil der Woche wollte gemeistert sein. Unter der Leitung von Bernd Rudolph wurden die Kinder mit Getränken und einem täglich frisch gekochten Mittagessen versorgt, das Allen hervorragend geschmeckt hat. Hierbei ist auch die Mithilfe von ukrainischen Frauen und Männern in der Küche hervorzuheben. Ganz besonderen Dank an Tatjana und Alla, die mit großem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.

Unser Dank gilt auch Christoph Schulz für die Idee und die Organisation sowie der Stiftung Kinderland für die Finanzierung, ebenso wie den vielen anderen Personen, die im Hintergrund mitgewirkt haben. Ein Projekt, das uns als Naturfreunde gut zu Gesicht steht und von dem wir hoffen, dass es noch weitere Folgeveranstaltungen geben wird.

Bernd Rudolph

instagram