Startseite> Neues aus Nordheim und Nordhausen> Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Ortsdurchfahrt auf LED-Technik schreitet zügig voran

Mitteilungsblatt Nordheim

Neues aus Nordheim und Nordhausen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Ortsdurchfahrt auf LED-Technik schreitet zügig voran

Erfasst von: Redaktion, JJ | 07.03.2023 – 28.03.2023

Wie in der vergangenen Woche angekündigt, findet seit Beginn dieser Woche in der Ortsdurchfahrt in Nordheim die Umrüstung der dekorativen Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Technik statt. Die Firma Elektro Jerg aus Aalen montiert die neuen Leuchten mittels Arbeitsbühne auf die bereits im letzten Herbst vom Bauhof frisch gestrichenen und damit farblich angepassten Masten.

Die alte Straßenlampe mit konventionellen Leuchtmitteln wurde bereits abgebaut, die neue LED-Leuchte wird im Austausch montiert.
Die alte Straßenlampe mit konventionellen Leuchtmitteln wurde bereits abgebaut, die neue LED-Leuchte wird im Austausch montiert.

Die Umstellungsarbeiten werden nahtlos mit dem Austausch der Pilzleuchten im Park fortgesetzt. Damit ist dann die gesamte Straßenbeleuchtung in Nordheim auf LED umgerüstet. Einige wenige noch alte Leuchten in der Ortsdurchfahrt Nordhausen werden im Zuge der Ortskernsanierung ausgetauscht. In diesem Zuge sollen für die Leuchten dann auch Masten aufgestellt werden.

Durch die Umstellung der dekorativen Leuchten auf hocheffiziente LED-Technik spart die Gemeinde jährlich rund 13.200 kWh an Stromverbrauch ein. Dies sind 79,72% weniger im Vergleich zu den alten konventionellen Leuchtmitteln. In 20 Jahren werden durch die neuen Leuchten ca. 116 Tonnen CO₂ eingespart.

Die Sanierung der Straßenbeleuchtung läuft als Klimaschutzprojekt und wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums mit bis zu 30% der Investitionssumme gefördert.

SK

instagram